Stationäre Phase

Neue Frage »

ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Stationäre Phase
Hallo zusammen,

ich betrachte folgendes Integral , wobei man als Phase auf dem Einheitskreis sehen kann und ein Vorfaktor darstellt. Nach der Methode stationärer Phasen gilt , wobei mit die Punkte gemeint sind mit und und ist.

Kennst sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen wie man auf kommt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Phase
Vorweg: Ich kenne mich in der Materie nicht aus. Aber wenn man alle Terme in

unabhängig von mal als Konstante schreibt, so steht da
uind je nachdem was bedeutet, folgt es wohl aus für alle .
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Ich habe noch eine Frage zu nicht-stationären Phasen:

Wenn ich für alle gezeigt habe, kann ich sagen, dass exponentiell fällt?

Und mit meine ich, dass gilt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute nein. Nehmen wir die Intervalle und definieren . Ich vermute es faellt nicht exponentiell -- allerdings habe ich gerade nicht die Zeit es nachzurechnen.

Edit: Wenn das exponential faellt, aendere ich meine Meinung -- ein fieseres Beispiel faellt mir naemlich nicht ein Big Laugh
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht, es fällt nicht exponentiell. Jetzt noch eine Frage:

In einer Literatur steht, dass man aus der Aussage für alle folgern kann, dass die Asymptotik im westentlichen durch die stationären Phasen bestimmt ist. Dies ist mir noch nicht klar genug. Wieso kann man das folgern?
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte natürlich für alle .
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stationäre Phase
Ich kann nur vermuten. Du hast gezeigt, dass , wobei mit gilt. Wenn die ganzen Vorfaktoren NICHT 0 sind, dann ist wie wir am Anfang festgestellt haben. Insbesondere gilt dann nicht, dass für alle .
D.h. irgendetwas liefert zusaetzlichen Abfall. Da die Terme unabhängig von sind, müssen diese schon 0 sein. Kann man daraus das gewünschte folgern?
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal in die Literartur reingeschaut und dort steht genauer:

Die Aussgae soll für alle und es soll noch gelten, dass auf dem Träger von und es existiert kein so dass (nicht-stationäre Prozesse) .

Hilft das weiter?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wir haben also im stationären Fall, und für alle N, insbesondere , im nicht-stationären Fall.

Also dominiert der stationäre Fall. Kann das gemeint sein?
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das ist gemeint
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dir nun "klar" genug? Big Laugh
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn dies gilt für jedes N. Man nehme also ein sehr großes N>d/2 so dass t ungefähr gleich 0 ist. Damit dominiert offensichtlich der stationäre Fall. Richtig begeründet?
Danke für deine Hilfe!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man nehme also ein sehr großes N>d/2 so dass t ungefähr gleich 0 ist


Was meinst du mit "t ungefaehr gleich 0"? Wir schicken .
ANDI123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte wähle N>d/2 so dass t^(-N) deutlich schneller gegen 0 komvergiert
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt deutlich besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »