Noetherscher Hausdorff-Raum

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Noetherscher Hausdorff-Raum
Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass ein Hausdorffraum X noethersch ist, wenn X eine endliche Menge ist.

Meine Ideen:
Leider hab ich absolut keine Idee, wie ich das zeigen soll. Die Definition von hausdorff (wie bei Wikipedia) kenne ich.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder endliche topologische Raum ist noethersch - unabhängig davon, ob er hausdorffsch ist oder nicht. Diese Voraussetzung braucht man also überhaupt nicht.

Wie lautet denn deine Definition eines noetherschen Raumes?
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein topologischer Raum ist genau dann noethersch, wenn jede absteigende Kette abgeschlossener Mengen stationär wird, so lautet meine Definition.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was kannst du über die Topologie auf X sagen, wenn X endlich ist?
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

die diskrete topologie ist die einzige auf einer endlichen menge bzw. es gibt nur eine topologie auf einer endlichen menge, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht.

Z.B. sind und zwei verschiedene Topologien auf (falls mehr als ein Element besitzt).
Es gibt aber noch viel mehr. Z.B. ist für auch eine Topologie auf .

Was aber für jede Topologie auf einem endlichen Raum gilt: Sie ist endlich (weil eine endliche Menge nur endlich viele Teilmengen besitzt).

Wie müssen dann absteigende Ketten abgeschlossener Mengen aussehen?
 
 
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das ist klar, danke smile

Naja die Ketten hören irgendwann wegen der Endlichkeit auf oder? Und werden dann automatisch stationär? ...ne da bin ich mir unsicher
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

"Aufhören" ist vielleicht das falsche Wort. Wenn eine Kette stationär wird, ist sie ja trotzdem nicht "zu Ende".

Nehmen wir mal eine absteigende Kette abgeschlossener Mengen
Wie kann man jetzt ein finden, sodass für alle gilt, dass ?

(Einfach nur zu sagen, dass das ja automatisch so sein muss, ist übrigens kein Beweis. Augenzwinkern )
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das weiß ich nicht bzw bekomm ich nicht hin, weils irgendwie ja klar ist verwirrt traurig
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es "irgendwie klar" ist, muss es man ja auch einfach begründen können.
Übrigens brauchst du gar nicht, dass die Mengen abgeschlossen sind. Man muss nur benutzen, dass es nur endlich viele Teilmengen von gibt.

Ich muss jetzt erstmal weg. Mach dir nochmal Gedanken, vielleicht fällt dir ja etwas ein. smile
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomms nicht hin traurig
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir benutzen, dass endlich ist, so definiert eine reelle Zahlenfolge. Zeige, dass konvergiert und denke drueber nach was du ueber den Grenzwert sagen kannst und was es impliziert.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay, danke smile Ich glaub, das reicht schon!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »