Verständnisfrage Transformationssatz

Neue Frage »

hannelore122 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Transformationssatz
Meine Frage:
In großen und ganzen kann ich mit dem Transformationssatz umgehen, habe aber einige Verständnisschwierigkeiten in der formalen Schreibweise...

Der Satz lautet:

Meine Ideen:
Wir hatten folgendes Beispiel:


Hier substituierten wir sozusagen (Polarkoordinaten), aber woher weis ich jetzt welche Grenzen ich wählen muss?

Wenn ich dieses Bespiel mit den oben dargestellten Satz vergleiche, entspricht die Menge sozusagen den und den mit . Verstehe ich das richtig? erhalte ich als die neuen grenzen indem ich also in einsetze?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnissfrage Transformationssatz
Zitat:
Original von hannelore122
Wenn ich dieses Bespiel mit den oben dargestellten Satz vergleiche, entspricht die Menge sozusagen den und den mit . Verstehe ich das richtig? erhalte ich als die neuen grenzen indem ich also in einsetze?

Nun, wenn man es genau nimmt, wird

bijektiv (!) auf

abgebildet - das ist eine ganz normale Polarkoordinatentransformation bzw. -rücktransformation der gesamten Ebene mit Ausnahme des Ursprungs.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »