Lineare Abbildungen - Abbildungsvorschrift

Neue Frage »

mathrob24 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen - Abbildungsvorschrift
Hallo Wink ,
Ich habe ein Problem bei der folgenden Aufgabe:

Es sei eine Basis von

und es sei ein -Vektorraumhomomorphismus mit

Wie bestimme ich nun die Abbildungsvorschrift von ?
unglücklich

Meine Idee wäre, die Elemente der Basis in der Form:

zu schreiben (mit ), um so auf die Abbildungsvorschrift zu kommen. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
MathRob
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist linear, also gilt



Wegen ist auch richtig.
mathrob24 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber irgendwie passt das nicht. Ich erhalte z.B. für




Jedoch muss



sein, oder nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Zeile ist unmotiviert und falsch. Die zweite Zeile ist offensichtlich richtig.
mathrob24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die zweite Zeile muss ja offensichtlich rauskommen. Aber warum ist die erste Zeile falsch? Ich setze doch für die Koeffizienten a, b und c die Werte aus der Matrix ein, also für
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt die Komponenten von ein, das ist nicht richtig. Richtig ist , also ist .
 
 
mathrob24 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich möchte ja abbilden.

Wie sehe denn die konkrete Vorschrift aus, wenn ich



abbilden möchte?

Also eine genaue Funktion, wo ich komponentenweise a,b,c,d einsetzen kann, um dann das Bild aus davon zu bekommen.

Das ist mir leider nicht so klar Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht. ist auf einem 3-dimensionalen Vektorraum definiert. Da hat jeder Vektor, der abgebildet werden soll genau 3 Koeffizienten . Diese 3 Koeffizienten gehören vermöge zur Basis .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »