Zufallsvariable

Neue Frage »

mathh3827 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
Meine Frage:
Hi,

Ich habe hier eine Aufgabe wo ich nicht richtig weiterkomme:
Sei mit den Einzelwahrscheinlichkeiten für gegeben durch

die Tabelle im Bild

Geben Sie nun den minimalen Wertebereich und die Verteilungen pX für die folgenden Zufallsvariablen an:





Bei der (d) habe ich ein paar Probleme


Meine Ideen:
d) würde ich so verstehen
falls dann ist die Mächtigkeit:
fallsdann ist die Mächtigkeit: =

Ist es so Formal korrekt?

Meine andere Frage ist "Verteilungen pX für die folgenden Zufallsvariablen "
was man damit meint
Danke
Viele Grüße
mathh3827
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alle in (a)-(d) genannten Zufallsgrößen sind diskret. Wenn die Verteilungsangabe gefordert ist, musst du jeweils die Wahrscheinlichkeiten für alle Werte angeben, die die Zufallsgröße jeweils annehmen kann. In (c) bei sind das die Werte 2,3,4,5,6; in (d) bei wie von dir richtig erkannt nur die Werte 1,2.

Zur Bestimmung der entsprechenden Wahrscheinlichkeiten sind jeweils diejenigen der 9 gegebenen Tableauwahrscheinlichkeiten zu summieren, deren -Paare der Bedingung genügen.
mathh3827 Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. für die Verteilung müsste ich nur die kumulierte Wahrscheinlichkeiten der im Wertebereich liegenden Werte aufschreiben

wie für (a) z.B.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe der Werte (das entspricht dem Verteilungsfunktionswert ) wiederum für alle Werte , die annehmen kann, ist ebenfalls eine Möglichkeit diese diskrete Verteilung zu beschreiben. Du musst nur deutlich kundtun, was du da jeweils gerade berechnest, ob nun die Verteilungsfunktion oder (wie von mir oben vorgeschlagen) die Wahrscheinlichkeitsfunktion / diskrete Dichtefunktion : Beide Kenngrößen sind geeignet, die Verteilung der diskreten Zufallsgröße vollständig zu beschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »