Unendlich viele lineare Abbildungen von R4 nach R2

Neue Frage »

btrix Auf diesen Beitrag antworten »
Unendlich viele lineare Abbildungen von R4 nach R2
Meine Frage:
Hallo,

Es soll gezeigt werden, dass es unendlich viele lineare Abbildungen gibt, die die Bedingungen und erfüllen. Wie kann ich diese Aufgabe lösen (ohne Matrizen)?

Meine Ideen:
Man sieht direkt, dass die beiden Vektoren in lin. unabhängig sind, aber noch keine Basis bilden. Man könnte z.B. noch die Einheitsvektoren und hinzunehmen um eine Basis zu erhalten. Wie finde ich damit jetzt lineare Abbildungen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was weißt Du über die Eindeutigkeit von linearen Abbildungen?
btrix Auf diesen Beitrag antworten »

Für und mit gilt, dass .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist dabei und ?
btrix Auf diesen Beitrag antworten »

und also hier und
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du missverstehst mich: Müssen alle Bilder gleich sein, damit die Abbildungen identisch sind, oder reichen evt. nur endlich viele? Wenn letzteres der Fall ist: Für welche Vektoren reicht gleichheit der Bilder aus, um identische Abbildungen zu erhalten?
 
 
btrix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich möchte doch unendlich viele unterschiedliche Abbildungen finden.. Sorry blicke bei dem Thema noch nicht ganz durch
btrix Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Abbildungen sollten für die beiden Vektoren im eben auf bzw. abbilden
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also ist Dir noch nicht bekannt, dass eine lineare Abbildung durch die Bilder einer Basis eindeutig festgelegt ist?
dtrix Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, über die lineare Hülle der Basis.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann hast Du doch alles, was Du brauchst. Wieviele Basiselemente hat dein Ausgangsraum und wieviele Bilder sind dadurch bislang festgelegt?
Wie kommst Du zu den fehlenden?
btrix Auf diesen Beitrag antworten »

Als Basiselemete die beiden Vektoren im und als Bilder die beiden Vektoren im . Die Basis könnte ich noch mit den Einheitsvektoren und erweitern. Wie mache ich dann weiter?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nächste Frage: Wieviele Möglichkeiten hast Du diesen beiden Vektoren Bilder zuzuordnen?
dtrix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal unendlich viele, weil sie ja nur für die beiden gegebenen Vektoren im festgelegt sind. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich jetzt z.B. ein lineares Gleichungssystem aufstelle, wo ich das dann sehe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das Problem an der Begründung, dass Du den zwei Basivektoren unendlich viele Vektoren aus dem zuordnen kannst? Aufgrund der Linearität ergibt sich für jeden dieser Vektorpaare eine neue Abbildung und es gibt nun einmal unendlich viele Vektoren im .
dtrix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich soll auch noch zeigen, dass alle diese Abbildungen an der Stelle den gleichen Wert annehmen und diesen angeben.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tatsache, dass sämtliche Abbildungen diesem Vektor dasselbe Bild zuordnen sollte Dir eigentlich sagen, wovon diese Kombination abhängt.
btrix Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay logisch. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »