Wie erstelle ich die Exponentialverteilung?

Neue Frage »

mathrac Auf diesen Beitrag antworten »
Wie erstelle ich die Exponentialverteilung?
Meine Frage:
Mir nicht wirklich klar ist, wie ich die Funktion am besten aufstellen sollte.

Meine Ideen:
Ich weiß, wie solch eine Verteilungsfunktion aussieht, aber wenn X = k ist, bedeutet das dann nicht, dass sie auch gleichverteilt ist?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du vergisst anscheinend die Bedingung, die da noch dahinter steht: "...falls ".

kann alle natürlichen Zahlen als Werte annehmen. Das ist etwas völlig anderes als eine Gleichverteilung.
Wenn z.B. ist, ist (wegen ).

Die Aufgabenstellung ist so allerdings falsch: Die Zufallsvariable ist nicht wohldefiniert.
Wenn z.B. ist, würde die Ungleichung für und für gelten. Welchen Wert soll nun annehmen?
D.h. eines der beiden muss durch "echt kleiner" ersetzt werden, damit wohldefiniert ist.
mathrac Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann nehmen wir mal an, o.B.d.A, das eines "<" ist. Wie würde ich dann am besten herangehen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sagen jetzt einfach, dass da "" stehen sollte. (Am Ende macht es keinen Unterschied, welches man durch ersetzt.)

Du willst für bestimmen.
Nach Definition ist das das gleiche wie . Und das kannst du jetzt berechnen; du weißt ja, dass exponentialverteilt ist und kennst damit dessen Verteilungsfunktion.
mathrac Auf diesen Beitrag antworten »

Ach stimmt, vielen Dank dir! Da war wohl ein kleiner Denkfehler drin bei mir Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »