Stetige Fortsetzung

Neue Frage »

zinR Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Fortsetzung
Hi,

ich möchte die Quotientenabbildung stetig zu einer Abbildung fortsetzen.

Ich dachte dabei an

Stetigkeit ist bezüglich der Teilraumtopologie zur Produkttopolgie der Standardtopologie auf und der Standardtopologie selbst zu verstehen, d.h. ich möchte für offenes zeigen, dass offen bzgl. der Teilraumtopologie der Produkttopologie zu ist.

( heißt offen, wenn offen in und falls , so . )

Es gibt eine Metrik, die die Standardtopologie erzeugt, und ich habe schon versucht, die Stetigkeit dann mittels -Argument zu zeigen, aber auch hier stoße ich auf Probleme. (Abgesehen davon, dass es sehr aufwendig ist...)
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Topologie wird von der chordalen Metrik induziert. Damit und mit dem Folgenkriterium sollte man die Stetigkeit zeigen können.

(Die Stetigkeit in Punkten aus brauchst du ja nicht mehr zu zeigen; und für die anderen Fälle braucht man wohl noch ein paar Fallunterscheidungen, aber einen kürzeren Weg sehe ich gerade nicht.)
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, darf ich das dann z.B. im Fall so machen: ( bezeichnet im folgenden die chordale Metrik, die entsprechende Produktmetrik.)

Sei eine Folge mit , d.h. gegeben.

O.B.d.A. sei dabei . (Darf ich das?)

Insbesondere ist dann und es folgt und .

Es folgt , und das war ja zu zeigen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zinR
O.B.d.A. sei dabei . (Darf ich das?)

Nein, ich denke nicht. (Das ist immerhin schon eine ziemlich starke Beschränkung der Allgemeinheit Augenzwinkern )

Wegen gibt es einen Index , sodass für alle gilt: und , und somit:

.
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir! smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Lust hast, kannst du ja auch noch beweisen, dass es keine stetige Fortsetzung in bzw. gibt. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »