Werte zwischen Punkten logarithmisches Diagramm

Neue Frage »

Danni1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Werte zwischen Punkten logarithmisches Diagramm
Meine Frage:
Ich habe ein Logarithmisches Diagramm, darauf sind zwei Punkte "A" und "B" gegeben. Dise Punkte wurden mit einer Geraden/Linie verbunden. Für beide Punkte ist jeweils der X und Y-Wert bekannt. Auf dieser Linie liegt zwischen diesen beiden Punkten ein weiterer Punkt "C". Für den Punkt "C" ist nur der X-Wert bekannt.
Ich suche den zugehörigen Y-Wert ohne ihn direkt aus dem Diagramm abzulesen.

Meine Ideen:
Ich habe versucht es über die Formel einer linearen Funktion y = m*x+n an der jeweiligen Stelle herauszubekommen, da es sich ja durch die logarithmisierung eum eine Gerade handelt. Leider bin ich gescheitert.
Die Steigung habe ich mittels (y2-y1)/(x2-x1) ermittelt, somit habe ich schonmal m und x, allerdings fehlt mir noch das n, um den y-Wert für den dazwischen liegenden Punkt zu ermitteln.
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Mein Matheunterricht liegt wie man sieht schon eine Weile zurück.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte zwischen Punkten logarithmisches Diagramm
Guten Abend,

der Quotient, der die Steigung angibt ist die eine Hälfte der Geradengleichung, die Du suchst. Die vollständige Gleichung heißt



Löse diese Gleichung nach y auf und Du bist fertig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »