Radon Transform ? Rotationsdetection - Python

Neue Frage »

paul18181 Auf diesen Beitrag antworten »
Radon Transform ? Rotationsdetection - Python
Meine Frage:
Hallo liebe Forenmitglieder,

für eine Abschlussarbeit versuche ich gerade einen Algorithmus nach zu implementieren, der in einem Paper sehr ungenau beschrieben ist.

Ich wende auf ein Bild eine 180° Radon Transformation in 1° Schritten an. Um Rotationen des Bildes zu beheben, beschreibt das Paper, dass es die in Ab.1 mit A-B beschriebene Achse sucht und in die Mitte verschiebt.

Leider beschrieben sie nicht, wie sie die Achse finden. Ich habe mal ein kleines Python Programm vorbereitet, damit ihr sehen könnt was für Daten bei der Radon Transformation heraus kommen.




Meine Ideen:
Das beste Ergebnis erziehe ich derzeit damit, über die Rotationsachse die Standartabweichung zu berechnen und diese Abzuleiten. Mir fehlt aber jegliches Verständnis dafür warum das den Minimal-Peak gibt.

Versteht ihr vielleicht mehr von Mathematik und habt eine Idee wie ich A-B, also die Rotation, besser detektieren kann?


LG
Robin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »