Problem mit dem Simplexalgorithmus

Neue Frage »

nassparsch Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit dem Simplexalgorithmus
Meine Frage:
Hallo,

als Hausaufgabe wurde mir ein Beispiel einer Feuerwehr in einem Dorf gegeben, wo das Dorf plant, verschiedene Stationen der Feuerwehr zu bauen, welche sie jedoch einsparen wollen.
Zudem gibt es sechs mögliche Bauorte und sechs Bezirke.
So würde Bauort A die Bezirke 1,2,5 ; Bauort B die Bezirke 2,3,4 ; Bauort C die Bezirke 1,4 ; Bauort D die Bezirke 2,3,6 ; Bauort E die Bezirke 1,4,6 ; Bauort F die Bezirke 4,5 versorgen.

Doch schon bei der Formulierung der linearen Optimierungsaufgabe hapert es.

Vielen Dank für die Hilfe!

Meine Ideen:
Also ich bin mir sicher, dass dies eine Minimums-aufgabe sein soll und hatte bis eben den Ansatz, dass ich alle Bauorte in der Zielfunktion mit x_i kennzeichne und diese Variablen dann als 1 oder 0 erlaube.
Relativ weit hat mich das jedoch noch nicht gebracht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Setze die Versorgungslinien A1,...,F5 als binäre Variable. Diese sind nicht unabhängig, zB. A1=A2=A5. Jeder Bezirk soll versorgt werden, also z.B. A1+C1+E1>=1. minimiere A1+B2+C1+D2+E1+F5.

Mein Excel-Solver baut die 3 Standorte C,D,F und versorgt damit nur den Bezirk 4 doppelt, alle anderen Bezirke einfach.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »