Lösung von cosh(z) mit Euler-Form

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Hi ich habe einen komplexen cosinus hyperbolicus



meine Idee ist bis jetzt





Multiplikation mit 2 liefert dann:



jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich weiterrechnen kann...
Ich wäre dankbar für eine Unterstützung!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
. Mit kann man das etwas vereinfachen.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
OK, aber mit dem Exponentialausdruck geht das nicht so einfach?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Wenn du damit arbeiten willst:

Eine komplexe Zahl ist 0 gdw. Real- und Imaginärteil verschwinden. Mit Euler's Formel kriegst du den Real- und Imaginärteil schön in Sinus und Cosinus übersetzt.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Kannst du das weiter ausführen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Ja. Aber generell kann ich wohl erwarten, dass du dir selbst 5 Minuten lang gedanken machst.

Was ist die Euler Formel?
Wie kann man damit den Real- und Imaginärteil von ausdrücken?
 
 
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Ich kann dir gerade nicht 100%ig folgen,
willst du auf e^z = e^x(cos(x)+i*sin(y)) hinaus?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Fast. Naemlich falls ist. Nun hast du . Verwende die Regel und schaue mal was heraus kommt.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ganz so viele Fehler gemacht habe:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Passt. Jetzt muss Real- und Imaginärteil verschwinden. D.h. etwas anders geschrieben hast du
.

Da Real- und Imaginaerteil 0 werden muessen, muessen gleichzeitig
und gelten. Mit den Symmetrie-Eigenschaften von und kann man das noch etwas vereinfachen und dann schon fast das Ergebnis ablesen.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Ja da stimme ich dir soweit zu, ich habe zwar die Klammer bei cos(b) anders gesetzt. Aber unterm Strich ist es das gleiche.

Der Cosinus ist 0 bei pi/2 und der Sinus ist 0 bei pi bzw 2 pi

Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich da jetzt eine Lösung angeben kann?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Aus der Form kann wenigstens ich noch nicht die Lösung erkennen. Deswegen habe ich die Symmetrie vom Sinus- und Cosinus angesprochen. Also z.B. ist achsensymmetrisch, also ...?
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Ich hätte jetzt gesagt, dass man den Cosinus verschieben könnte? Also Phasenverschiebung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Achsensymmetrisch heißt . Also .
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Achso, ja das meinte ich mit meinem anderen Beitrag (Klammer anders gesetzt), soweit bin ich auch gekommen.

smile

Leider aber nicht weiter verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Also, das heißt , nach Nullproduktsatz also oder .
Fener folgt aus , dass oder .

Aus der ersten Gleichung kann man folgern, dass sein muss. Da und keine gemeinsamen Nullstellen haben, folgt aus der zweiten, dass . Nun gilt es beide aufzuloesen.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Mit beide meinst du die Beiden Exponential Ausdrücke?

Bzw:
cos(b)=0 für b = pi/2 bzw -pi/2
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Mit beiden meine ich und . Die beiden notwendig und hinreichenden Bedingungen, dass ist..
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Okay also für den Cosinus wäre dass dan:
cos(b)=0 für b = pi/2 bzw -pi/2
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von cosh(z) mit Euler-Form
Da der Cosinus -periodisch ist, fehlen unendlich viele Lösungen. Aber ja, 2 davon sind das.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Bei besserer, durchdringender Kenntnis der komplexen Exponential- und Logarithmusfunktion geht es bedeutend kürzer. Äquivalent umformen ergibt



Bei letzerem geht natürlich ein, dass der komplexe Logarithmus als Umkehrung der komplexen Exponentialfunktion abzählbar viele Zweige hat.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön HAL Freude
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme als Lösung auf

für den Cosinus hatte ich das oben ja schon: b = pi/2 bzw -pi/2
und für den Sinus pi bzw -pi
??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich dafür entschuldigen, wohl etwas zu früh gepostet zu haben - die Berechnung von a und b auf dem anderen Weg, die fast fertig ist, hätte ich noch abwarten müssen. Hammer
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist wirklich nicht danach mich 10 Mal zu wiederholen:
Das sind NICHT alle Lösungen der Cosinus-Gleichung.

Und die Sinus-Gleichung ist irrelevant. Ich habe es oben nur kurz angeschnitten. Die Idee dahinter war: du setzt dich dran und versuchst nachzuvollziehen was da steht und warum man es folgern kann. Stattdessen scheinst du es einfach komplett übergangen zu haben, um den "Chat" hier fortzusetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »