Betrunken Auto fahren

Neue Frage »

DerIvan Auf diesen Beitrag antworten »
Betrunken Auto fahren
Hi,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht so wirklich vorankomme:

Ein Autounfall ereignet sich. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer betrunken war, wenn von hundert Fahrern einer betrunken ist und Betrunkene eine 50 mal höhere Chance haben, einen Unfall zu bauen.

Mein Ansatz ist momentan einfach nur zu sagen, dass, wenn Betrunkene eine 50 mal so hohe Chance haben eine Unfall zu bauen, kann man auch einfach sagen, es sind 50 mal so viele Betrunkene unterwegs. Damit wäre die Chance 50%, was aber einfach viel zu hoch ist, oder?

Viele Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du berechnest erst die totale Wkt dass ein Unfall passiert:



U=Unfall
N=Nüchtern
B=Betrunken

jetzt wird nach einem Unfall=Wirkung auf die Ursache geschlossen:

( Bayes )

soweit klar ?
DerIvan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, sieht schon sinniger aus. Schaue ich mir morgen mal an. Gute Nacht Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens kennt man nicht, aber das soll dich nicht stören
DerIvan Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich frage mich trotzdem gerade, woher man denn bekommt. Man weiss doch nur, dass 50 mal so hoch ist, wie unglücklich
Derivan Auf diesen Beitrag antworten »

Oder kürzt sich das dann in der Bayes Formel raus?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also muss man nur noch wissen.
An der Schule wäre hier wohl Ende Gelände.

Nun gut, dann wird die Frage eben mit einem Parameter
beantwortet. Was soll's ?

Mach das mal...
derivan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen:



Dann mit der Formel von Bayes:

Stimmt das?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt Freude

Ist doch ziemlich hoch dieser Wert Augenzwinkern
Derivan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist allerdings wahr. Danke für deine Hilfe! smile Wink Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »