Potenzreihe bestimmen

Neue Frage »

eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich soll die Funktion zu einer Potenzreihe um den Punkt 1 entwickeln und anschließend den Konvergenzradius bestimmen.
Anschließend dann damit berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe erst mal an die geometrische Reihe gedacht. D.g.

Ist das soweit richtig? Wie kann ich das für den 2. Teil benutzen?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, was du aufgeschrieben hast, ist die Potenzreihe mit Entwicklungspunkt 0.

Wenn man um 1 entwickelt, sieht sie so aus:

eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... Dann vielleicht so: (Mit )

?
Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich weiter komme...
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe bestimmen
Setze an mit:



Dann betrachtest Du zunächst den ersten Summanden:



und entwickelst jetzt den rechten Faktor in eine geom. Reihe.


Analog für den zweiten Summanden.

Anschließende kannst Du unter Berücksichtigung der Eulerschen Formeln zusammenfassen und solltest schließlich zu einem Ausdruck gelangen, der bereits eine gewisse Ähnlichkeit zur auszuwertenden Reihe aufweist.
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Ich weiß leider aber nicht, wie ich die Eulersche Formel darauf anwenden soll?!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn bisher gekommen? Was ist dein letzter Stand?
 
 
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

D.g.



und



Und dann insgesamt



Oder?
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Ab der Mitte ungefähr in der ersten und zweiten Zeile habe ich das i vergessen und das letzte kann man dann ja noch weiterzusammenfassen, dann wäre das:



Ist das so richtig?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch.

Richtig wäre z.B.:




Um dahin zu gelangen musst du sorgfältiger rechnen.

So ist z.B.:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein rein reeller Weg, der sich allerdings eines kleinen Erweiterungs-Tricks bedient:

im Punkt zu entwickeln entspricht ja dem Problem, im Nullpunkt zu entwickeln. Nun ist

.


P.S.: Im Hinblick auf

Zitat:
Original von eni2208
Anschließend dann damit berechnen.

ist diese Abkürzung natürlich nicht so wertvoll. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »