Limes berechnen

Neue Frage »

Süssmuth Auf diesen Beitrag antworten »
Limes berechnen
Meine Frage:
Komme bei folgender Frage nicht weiter ,,,



Kann mir jemand weiterhelfen ?

Meine Ideen:
Über L'Hospital habe ich es versucht ... endet bei mir in einer Endlosschleife von Ableitungen .... Irgendwie müsste man wohl mit der 2 rumspielen ... Weiß aber auch nicht wie
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Identifiziere in Zähler wie Nenner jeweils den dominanten (d.h. am schnellsten wachsenden) Term, und klammere den aus. Der Restbruch konvergiert dann gegen einen festen Wert. Im Zähler ist , im Nenner der jeweils dominante Term.

Ein wenig Erfahrung gehört natürlich dazu, diese Terme zu identifizieren, so z.B. das Wissen um

- Exponentialfunktionen mit wachsen schneller als Potenzfunktionen ,
- Potenzfunktionen mit wachsen schneller als Logarithmenfunktionen,

und ähnliches mehr.
Süssmuth Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ... ok ich probiers mal ... danke für den hint
Süssmuth_22 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bekomme erst einmal



Wenn ich nun den Limes anwende bekomme ich unendlich mal 1/5. Was wieder unendlich ergibt.

Stimmt das ?
G010617 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du zu deinem Ergebnis kommst, ist mir schleierhaft. Was soll das 2^x vor dem Bruch? verwirrt

Was bleibt denn übrig, wenn du mit 2^(4x) kürzt?
Süssmuth_234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich präsentiere mal die ersten Schritte:







stimmt soweit etwas nicht ?

Dann habe ich gesagt 2^x konvergiert gegen unendlich. 2^-9x konvergiert gegen 0 und logx/2^3x konvergiert gegen 0 weil der Nenner schneller wächst. Anscheinend stimmt was nicht gemäß den Kommentaren smile
 
 
G010617 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Bring dir aber nichts.
Kürze nochmal mit 2^x?
Oder überlege direkt, was 2^x*(1/5) macht für x gg. unendlich?
Süssmuth_234 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp... ich bekomme, wenn ich 2^x kürzen will folgendes raus (ich setze an meiner letzten Zeile an):

...







Da 2^-9x gegen o konvergiert; 5/2^x gegen 0 konvergiert und der Bruch mit logx gegen unendlich konvergiert.

Stimmt das jetzt so ? (Hoffentlich) Gott Gott
Süssmuth_234 Auf diesen Beitrag antworten »

ääähhhm habe das Ergebnis vergessen. Insgesamt kommt dann "1 durch unendlich" also 0 raus.

Richtig so ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Süssmuth_234
...



Richtig ist:

Und jetzt mußt du nochmal an deiner Begründung feilen. smile
Süssmuth_234 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar ich sehe die Fehler soweit mal schauen ob es jetzt stimmt:

....



Nun ist es so, dass

gegen 0 konvergiert


gegen 0 konvergiert


nach Anwendung von L'Hospital gegen 0 konvergiert

Am Ende bekomme ich also den Ausdruck



Und das ergbit Unendlich


Passt es nun ?
G010617 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Warum nicht gleich so. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dich nicht verwirren: Das hier

Zitat:
Original von Süssmuth_22
Wenn ich nun den Limes anwende bekomme ich unendlich mal 1/5. Was wieder unendlich ergibt.

ist zwar nicht ganz astrein formuliert, von der Sache her aber richtig. Freude

D.h., der Term divergiert bestimmt gegen .


Zitat:
Original von G010617
Verstehe. Bring dir aber nichts.

Au contraire - es bringt sehr wohl was: Es gilt die leicht begründbare Aussage

(bestimmt divergent) * (konvergent mit Grenzwert ungleich Null) = (bestimmt divergent) .

Dabei haben die beiden "(bestimmt divergent)" dasselbe Vorzeichen, also oder , wenn der Grenzwert im zweiten Term positiv ist.
Ist er hingegen negativ, so haben beide unterschiedliches Vorzeichen.
Süssmuth_234 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »