Limes tan und ln

Neue Frage »

jochen_jj Auf diesen Beitrag antworten »
Limes tan und ln
Meine Frage:
Hallo Leude,

was bekomme ich bitte bei folgender Berechnung raus ?



Jemand eine Idee ?

Meine Ideen:
Nun von rechts kommend gegen 0 schmiegt sich der ln gegen - unendlich
und der tangens wird zu 0. Jedenfalls ist der Ausdruck 0 mal unendlich nicht definiert. Deshalb mache ich aus einem Faktor einen Bruch um das Ganze in der From 0 durch 0 bzw. unendlich durch unendlich darzustellen und L'Hospital anzuwenden. Naja da ich diese Frage hier poste könnt ihr davon ausgehen, dass ich damit nicht wirklich weiter kam smile

Sieht jemand den Trick den man anwenden muss ?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes tan und ln
Durch Multiplikation mit kannst Du das Ganze auf die Berechnung von zurückführen.
jochen_jj Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ja bedeuten, dass tanx geteilt durch x 1 ergibt ???
Verstehe ich leider nicht

Kannst du mir das bitte genauer erklären
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch verwenden



und dann l`Hospital anwenden.
jochen_jj Auf diesen Beitrag antworten »

also über cotx ändert sich nicht viel ... ich bekomme einen unbestimmten Ausdruck der mir erlaubt L'Hospital anzuwenden. Bloß geht das ewig weiter mit L'Hospital, weil das Ergebnis jeweils wieder unbestimmt ist. So langsam verzweifel ich.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht zwar nicht, L`Hospital nur einmal anzuwenden, aber das geht nicht unendlich weiter.
 
 
jochen_jj Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt lhospial 5 mal angewandt. Das Ganze bläht sich nun mehr und mehr auf wobei die Nenner sich potenzieren ... Irgendwas mache ich wohl falsch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem ersten Mal l'Hospital solltest du zunächst geschickt umformen. Oder du beherzigst den Tipp von Matt Eagle. smile
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jochen_jj
Kannst du mir das bitte genauer erklären

Yes, sir!

jochen_jj Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine Fresse. Ich sehe jetzt das Problem. Ich habe an vielen Stellen an denen ich LHospital anwenden muss den ganzen Bruch abgeleitet statt Zähler und Nenner. Deshalb blähte sich der Bruch die ganze Zeit auf. Ich habe nun beide Wege, die ihr mir vorgeschlagen habt verstanden und kam immer auf 0.

Stimmt 0 überhaupt ?

Falls ja bedanke ich mich viel viel vielmals. Falls nein hoffe ich auf medizinischen und psychischen Beistand unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jochen_jj
Stimmt 0 überhaupt ?

Stimmt.
uggaretzokistelay Auf diesen Beitrag antworten »

man kann den tangens doch auch einfach in 0 auswerten. der ist ja dort stetig, und 0 mal irgendwas gibt eben 0 oder etwa nicht?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Teste deine Logik selbst. Haut das auch hin, wenn da statt ln(x) stattdessen 1/tan(x) steht? Nach deinem Argument kommt da auch 0 heraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »