Adjungierte einer Abbildung

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
Adjungierte einer Abbildung
Meine Frage:
Hallo,
V sei der VR der Polynome vom Grad kleiner gleich 2.Ich hab eine Abbildung A , die einer Funktion ihre Ableitung zuordnet ,A: f-->f'
B ist die Basis (1,X,X^2). Das skalarprodukt ist geg. durch
Ich soll die Darstellungsmatrix der Adjungierten A* bzgl der Basis B bestimmen.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher wie ich hier vorgehen soll..
Ich hab die Darstellungsmatrix der Abbildung A bzgl der Basis B bestimmmt und eine Darstellungsmatrix des Skalarprodukts. Aber wie geht's weiter ?
Ich weiß dass man durch bestimmen der Orthonormalbasis -> Darstellungsmatrix->transponieren eine darstellungsmatrix der Adjungierten bekomme. Aber gibt es keine andere Möglichkeit ?

Grüße
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer Abbildung
Niemand?:/
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer Abbildung
Wodurch ist die Adjungierte definiert? Wie sieht das in Matrixschreibweise aus?
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer Abbildung
Für die adjungierte Abb muss in dem Fall gelten:

<f',g>=<f,?> wobei ? die Adjungierte Abb von g ist..

Was genau in Matrixschreibweise?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer Abbildung
Ich meinte und diese Gleichugn sollst du jetzt mit dienen Darstellungsmatrizen formulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »