Bezüglich Euklidischer Metrik stetig

Neue Frage »

Analyisis123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bezüglich Euklidischer Metrik stetig
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Gegeben sei die Funktion f:R^3 -> R definiert durch:



Ist f in (0,0,0) bezüglich der Euklidischen Metrik stetig?

Meine Ideen:
Also ich hätte das jetzt einfach mal wie sonst auch mit der Epsilo-Delta Definition für Steigkeit versucht, bin mir aber nicht sicher ob ich das bei der euklidischen Norm auch nehmen darf.

Ich hätte jetzt gesagt:



Weiß dann aber auch nicht wie ich damit weitermachen könnte....

Vielen Dank für Hilfe im Voraus smile
Lech Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bezüglich Euklidischer Metrik stetig
Hallo,
du darfst diese Definition verwenden; sie erscheint mir hier aber etwas "unhandlich". Kennst du eine andere Definition für Stetigkeit (etwa mit Folgen?)

gruß
lech
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei o.B.d.A. die betragsgrößte der drei Komponenten , dann ist und man kann abschätzen

,

das sollte die Sache klären.
Analysis123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal danke an euch Beidesmile

Also kennen würde ich noch das Folgenkriterium:



Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich jetzt eine Folge in der euklidischen Metrik finden könnte. verwirrt Kann ich dann zum Beispiel sagen und damit


HAL 9000, die Abschätzung versteh ich, allerdings nicht so wirklich wie ich damit weiter komm...
Ich brauch ja . Finden muss ich ja irgendeinen Ausdruck mit delta den ich gleich epsilon setzen kann. Aber hier ist ja jetzt das z noch da und durch die Abschätzung bei |xy| nicht mehr verwirrt und ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich irgendwas in dem |f(x) -f(x0) | ausklammer und dann auf das |(x,y,z)| < irgendwas * delta komm...
Lech Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

schön, dass du das Folgenkriterium kennst. Dabei musst du die Konvergenz aber für jede Nullfolgezeigen.
Deine Folge ist leider keine Nullfolge.
Gruß
korbinian
Analysis123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja stimmt smile
Also ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Nullfolge gefunden, für die der Grenzwert dann nicht auch 0 ist. Da ich nicht weiß wie ich das allgemein für jede Nullfolge beweisen soll, habe ich es doch nochmal mit Epsilo-Delta-Stetigkeit versucht, weiß aber nicht ob das so stimmt:

Sei epsilon > 0.

Es gilt:

Sei jetzt epsilon = delta und z das größte der drei Werte.

Damit:


Und somit das ganze in (0,0,0) stetig. Stimmt das? smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »