Integral: Fläche berechnen ohne Funktion zu kennen

Neue Frage »

Bruder_Tack Auf diesen Beitrag antworten »
Integral: Fläche berechnen ohne Funktion zu kennen
Hallo,

ich habe Problem mit folgender Berechnung.

Zu lösen ist das Integral NTU. Lösen sollen wir es aber nicht, in dem wir das Integral direkt lösen.
Sondern wir sollen es diskretisieren, kann es sein dass das so heißt?

Also die Fläche unterhalb der Kurve in möglichst viele Rechtecke einteilen und die Fläche als Summe dann berechnen.
xd_* und xd sind Messwerte, nämlich Konzentration von Alkohol im Dampf einmal im Phasengleichgewicht und einmal auf der Arbeitsgeraden. Also diese Werte sind bekannt.

Also da soll stehen 1/xd_*-xd

Im Prinzip sind das y-Werte, also Fkt. von x.

Ehrlich gesagt weiß ich praktisch nicht, wie man jetzt vorgeht, um diese Rechtecke aufzutragen.
Im Internet finde ich dazu nur Fälle, wo die Funktion bekannt ist

Konkret weiß ich nicht, wie man mit dx umgeht.
Scheinbar wird das ja beim Diskretisieren die Breite der Rechtecke?!

Vielleicht wäre es super, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie man das normalerweise lösen würde.

Danke.

Im Anhang die Herleitung von NTU. In blauer Kreide das Integral.

Und handschrifltich die Vorgehensweise zur Lösung.

Vielen Dank
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral: Fläche berechnen ohne Funktion zu kennen
Es geht hier wohl nur darum, "Kästchen zu zählen". Wenn Du das getan hast, musst Du nur noch herausfinden, welcher physikalischen Größe ein Kästchen entspricht. Wenn Du die Skalierung der x- und der y-Achse kennst, ist das nicht schwer.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »