Adjungierte

Neue Frage »

Starflag Auf diesen Beitrag antworten »
Adjungierte
Hallo Leute,

ich würde gerne von dieser Matrix die Adjunkte bilden um später die Inverse zu berechnen:



Habe dann die Matrix noch etwas vereinfacht zu



Wenn ich dann die Unterdeterminanten berechne für a11 usw. und diese dann Transponiere erhalte ich diese Matrix:



Darin ist die ganze erste Spalte falsch und ich verstehe nicht ganz wieso, wenn ja die anderen Spalten so richtig sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du jetzt mit "vereinfacht" ? Wenn du die Matrix änderst, ändert sich auch ihre Adjunkte! D.h., die Adjunkte deiner (wie auch immer) vereinfachten Matrix ist nicht dieselbe wie die Adjunkte der Ausgangsmatrix - anscheinend unterliegst du da irgendeinem Irrtum. verwirrt

Determinantenerhaltende Operationen wie Addieren/Subtrahieren von Vielfachen anderer Zeilen sind i.d.R. nicht adjunktenerhaltend!
Starflag Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Determinantenerhaltende Operationen wie Addieren/Subtrahieren von Vielfachen anderer Zeilen sind i.d.R. nicht adjunktenerhaltend!


Danke! Das wusste ich so nicht. Ich dachte da man die Adjunkte über die Determinante bestimmt würden diese Gesetze auch dafür gelten. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Starflag
Ich dachte da man die Adjunkte über die Determinante bestimmt

Ja schon, aber ja über die Determinante nicht der gesamten Matrix, sondern einer Submatrix. Deine Operationen lassen zwar die Determinante der Gesamtmatrix intakt, nicht aber die der Submatrizen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »