Beweis - Fehlererkennung ISBN 10 (mod 11)

Neue Frage »

NANAFA Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Fehlererkennung ISBN 10 (mod 11)
Meine Frage:
Schönen guten Abend,

ich hoffe es kann mir jmd weiterhelfen, ich komme einfach nicht weiter..

Wenn man 2 Ziffern bei einer ISBN-10 verändert, kann der Fehler unter gewissen Umständen mittels letzter Prüfziffer unbemerkt bleiben...
Bespiel:

ISBN-10:3642377440 --> Fehlerhafte ISBN-10:3652377400

(Die Prüfziffer der ISBN- 10 kann kotrolliert werden, indem alle 10 Ziffern von links nach rechts absteigend mit den Faktoren 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, und 1 multipliziert werden. Alle erhaltenen Produkte werden dann addiert. Das Ergebnis ist bei einer korrekten Prüfziffer ein Vielfaches von 11)

Wie beweise ich obiges Beispiel?


Meine Ideen:
Die Stellen der abweichenden Ziffern hab ich mit dem Index i0 und j0 versehen, die abweichenden Ziffern als b und c betitelt, und das Resultat ist bis jetzt, dass die Annahme stimmt, wenn
11 ? ((ai0 - bi0) * (11- i0))+ ((aj0 - bj0 )* (11- j0))

Nur hab ich überhaupt keine Ahnung mehr, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und wenn ja, wie ich die Gleichung vereinfachen könnte, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass derartige Fehler selten passieren...

Bitte um Hilfe :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »