Grenzwert mit Hilfe von Potenzreihe

Neue Frage »

Kim1357 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit Hilfe von Potenzreihe
Hallihallo smile
Ich muss mehrere Aufgaben bearbeiten und bin auf diese gestoßen, mit der ich überhaupt nicht klar komme:

Berechnen Sie mit Hilfe von Potenzreihen den Grenzwert lim(x-> 0)

Eigentlich habe ich eher Probleme damit die Potenreihen aufzustellen. Für das obere bekomme ich mit einer Annäherung nur f(x)=0+0+0+..., doch ist das möglich?
Für die ln Funktion habe ich leider keine Idee gehabt...

Kann mir vielleicht jemand hierbei helfen Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion lässt sich auf Grund von



nunmehr mittels der Potenzen von schreiben (setze also anstatt x --> )
Im Zähler stehen (nach Reduktion von 1) die Potenzen von x ab , im Nenner ab .

Nun dividiere Zähler und Nenner durch (Kürzung des Bruches), dann kannst du für x gleich Null einsetzen und es ergibt sich ein endlicher Grenzwert (4).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »