Sandkegel berechnen

Neue Frage »

Vicky.kh Auf diesen Beitrag antworten »
Sandkegel berechnen
Meine Frage:
Ein Sandkegel ist 2,80m hoch. Sein Umfang beträgt 37,70 m.
Wie oft muss ein Lastwagen (Erlaubte Zuladung : 9t) fahren, um den Sankegel vollständig abzutragen (Sand : p=1,6 gramm pro kubik cm)

Komme bei der Aufgabe leider nicht weiter, würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Aufgabe lösen könnte

Meine Ideen:
Kegel
V: ein drittel mal G mal Höhe
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest aus dem Umfang der Grundfläche zuerst auf den Radius schliessen. Eine Beziehung zwischen Umfang eines Kreises und dessen Radius kennst du sicher. Mit dem Radius kannst du dann wieder die Grundfläche berechnen. Wenn du die hast, ist es kein Problem auch das Kegelvolumen zu berechnen. Aus dem Volumen wiederum berechnest du die Masse des Kegels in Tonnen. Diese teilst du durch 9 und bekommst die Anzahl an Fahrten, indem du die errechnete Zahl auf die nächste Ganzzahl aufrundest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »