Reihe (1+(n-1)!)/(n+1)! auf Konvergenz oder Divergenz prüfen

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe (1+(n-1)!)/(n+1)! auf Konvergenz oder Divergenz prüfen
Hallo,

ich habe versucht die Reihe auf Konvergenz oder Divergenz zu prüfen, dazu habe ich das Quotientenkriterium versucht anzuwenden. Leider komme ich nicht auf eine gescheite Vereinfachung...





oder ist es besser gleich am Anfang zu vereinfachen? verwirrt



Im ersten Bruch hätte ich Substituiert



Das wäre dann für den Ersten Bruch



Der zweite Bruch würde aber im Grenzwert z -> inf unendlich werden, das verwirrt mich...

Es wäre sehr nett, wenn man mir weiterhelfen könnte Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufspaltung ist eine gute Idee, den zweiten Term kannst du vereinfachen (kürzen)

,

und der Reihenwert auch des zweiten Summandne lässt sich dann noch per Teleskopsumme berechnen.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau kommst du auf den Reihenwert von der linken Reihe HAL?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Indexverschiebung bekommt man .

Das entspricht mit Ausnahme dessen, dass die ersten beiden Summanden (die für n=0 und n=1) fehlen - der Rest ist hoffentlich klar.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Genial smile Dankeschön smile
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn meine Idee gut war ist das schon ein Anfang (von euch Experten kann man halt viel lernen!).

Die Indexverschiebung hasse ich smile (ka. ich mag das einfach nicht..) Aber in diesem Fall habe ich sie auch verstanden.


Bei dem Bruch mit den Fakultäten hänge ich noch etwas:

BSP (k+2)! = (k+1)(k+2)(k!) <-- da ist richtig...

Mit dem Minus tue ich mich noch schwer...

Ist (k-2)! = (k-2)(k-1)k! ?? KA.. Ist vermutlich falsch...

Also Herleiten kann ich es mir nur so:



Weil ja (k+1)! => (1.2....k)(k+1) => k!(k+1) => 1.2..(k-1)(k)(k+1) => (k-1)!(k)(k+1) ?

Wie würde das bei (k-2)! aussehen?
1.2... (k-2)(k-1)(k) => (k!)(k-1)(k) ?? Ist glaube ich falsch??
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KonverDiv
Wie würde das bei (k-2)! aussehen?
1.2... (k-2)(k-1)(k) => (k!)(k-1)(k) ?? Ist glaube ich falsch??

Bei (k-2)! ist (k-2) sozusagen der "letzte" Faktor. Also:

Mithin ist: smile
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
kann man dann wieder 1*2*...*(k-3)(k-2) als k!(k-2) schreiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - zähl doch mal richtig durch!

enthält Faktoren, und zwar von bis .

enthält hingegen Faktoren, und zwar von bis und dann nochmal den Faktor (k-2), das sind also drei Faktoren mehr. unglücklich

Das haut also nicht hin. Was du vielleicht meinst ist .
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir HAL,

ich habs gemeint, aber nicht geschrieben. Danke für deine Unterstützung! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »