Reihendarstellung der Exponentialfunktion

Neue Frage »

MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihendarstellung der Exponentialfunktion
Bei der Herleitung der Reihendarstellung der Exponentialfunktion auf folgender Seite: verstehe ich folgenden Schritt nicht:https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3...nentialfunktion
mit folgt:

Wo kommt die Fakultät her?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht , sondern ist richtig - die Klammern sind hier unverzichtbar!

Mit geübten Blick erkennt man sofort, dass dies aus der rekursiven Darstellung folgt:



Das ganze ist auch ohne "..." per Vollständiger Induktion nachweisbar, mitunter sieht man das als seriöser an. Augenzwinkern
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL Freude
Du hast den geübten Blick auf alle Fälle Freude
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der gleichen Seite verstehe ich folgendes nicht:
Zitat:
Betrachten wir nun die Gleichungen mit den Koeffizienten vor den , stellen wir jedoch fest, dass gelten muss. Denn der Koeffizient vor in der Ableitung von f ist gleich 0 . Nun haben wir ein Problem. Egal, welches Polynom f wir wählen, wir bekommen nie eine Lösung unseres Problems. Daher müssen wir unseren Ansatz ein wenig modifizieren. Wenn der Grad des Polynoms n größer wird, scheint unsere Annäherung immer besser zu werden.


1.) Warum ist a_n=0? Weil es in der Ableitung einfach nicht vorkommt, also auch kein x^n?

2.) Wo ist das Problem dann, dass a_n=0 ist. Anscheinend fehlt mir irgendwo das Verständnis unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass ein Koeffizient, also eine Zahl sein soll. In dem Zusammenhang ist eine Formulierung wie "dass gelten muss" himmelschreiender Blödsinn.

Überhaupt verstehe ich nicht, wie du erwarten kannst, dass wir zu einem aus einem unverzichtbaren Kontext herausgerissenen Satz irgendwas sagen sollen. unglücklich

EDIT: Ach, du zitierst immer noch aus dem obigen Wiki-Artikel, und das leider verstümmelt: Z.B. hast du hier die wesentliche Information weggelassen, dass dort zunächst mit einem Polynom- statt einem Reihenansatz gearbeitet wird.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid. Ich beziehe mich immer noch auf diese Seite. Häte ich besser ersichtlich machen sollen.
Ok, wie du sagst, geht man erst von einem Polynomansatz aus vom Grad n und lässt später das n gegen unendlich gehen für eine bessere Annäherung. Was hat das aber dann mit dem a_n zu tun?
Was hilft es wenn es für n gegen unendlich gegen 0 geht?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathNoob28
Was hat das aber dann mit dem a_n zu tun?

Bei einem Polynomansatz hat dieses Polynom einen Grad (= maximaler Exponent), und im vorliegenden Ansatz ist das eben , d.h., das Polynom ist mit Ableitung . Und das bedeutet, es gibt keine Potenzen mit Exponent in der Ableitung, entsprechend sind die Koeffizienten für und höhere Potenzen da gleich Null - nichts anderes steht dort in diesem Absatz.

Zitat:
Original von MathNoob28
2.) Wo ist das Problem dann, dass a_n=0 ist. Anscheinend fehlt mir irgendwo das Verständnis unglücklich

Das Problem ist, dass wir doch eben erst von startend nachgeweisen haben, und das ist ungleich Null - hast du das nach so kurzer Zeit schon wieder vergessen? Sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis. unglücklich
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein habe ich nicht vergessen Big Laugh

Ich meine, was bringt es, dass a_n gegen 0 geht für n gegen unendlich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathNoob28
Ich meine, was bringt es, dass a_n gegen 0 geht für n gegen unendlich?

Nicht sonderlich viel. Die Frage ist, warum du dich an solchen unwichtigen Formulierungen aufhältst - mach einfach weiter!

Das wesentliche ist doch: besitzt keine Polynomlösung, wohl aber eine Lösung in Reihendarstellung . Dann wird noch diskutiert, für welche diese Reihe konvergiert usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »