Eine Zahl zur Basis darstellen und runden

Neue Frage »

Karaoke90 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Zahl zur Basis darstellen und runden
Meine Frage:
Ich verstehe gar nicht um was es in der Aufgabe geht. Ich würde gerne im Internet recherchieren aber ich finde auch kein Schlagwort.

Meine Ideen:
Ich bräuchte bitte die Bezeichnung, für diese Art von Rechnung damit ich irgendwie geeignete Artikel darüber finden kann.

Vielen Dank für die Bemühungen im voraus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Suche nach b-adische Zahlen oder nach Stellenwertsystem.
karaoke90 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Danke, für die schnelle Antwort, nur glaube ich, dass es nicht das richtige ist, da meine recherche nichts gebracht hat. Kannst du mir bitte eine konkrete Seite empfehlen wo auch das thema mit dem runden durchgenommen wird
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Unter dem Stichwort Stellenwertsystem beschreibt Wikipedia, worum es geht. Eigentlich kann man sich selbst denken, dass man z.B. bei der Berechnung der Wurzel aus 2 genau so vorgeht wie im Dezimalsystem.




usw. Runden heißt nur, dass man eine vorgegebene Anzahl Stellen berechnet. Die nächste Stelle gibt an, ob man aufrunden oder abrunden muss (bei der Definition von "Runden" gibt es unterschiedliche Meinungen, da kann ich mich nicht festlegen, befrage dein Skript oder den Aufgabensteller).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »