Verständnisfrage Jordannormalform

Neue Frage »

Zimmel341 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Jordannormalform
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine allgemeine Verständnisfrage zur Jordannormalenform. Um diese (eine) zu bestimmen berechne ich die Eigenwerte und deren algebraischen Vielfachheit und dann die "zugehörigen" Kerne der Eigenwerte und bzw deren Dimension. So jetzt war es bei uns bisher immer so, dass die Algebraische Vielfachheit entweder 3 und dann ist es ja relativ einfach, denn die dim Ker war dann meistens 2 und dann haben wir ja nur die Möglichkeit die 3 mit zwei Summanden darzustellen also Jordanblöcke der größe 2 und 1 oder wir hatten algebraische Vielfachheit 4 und dim Ker 3, da ist es ja auch klar. Jetzt habe ich allerdings dim von V= 10, bzw wie ich gehe ich dann vor wenn die algebraische Vielfachheit zum Beispiel 5 ist und die dim Ker ist 3 dann kann ich ja (1+2+2) oder (3+1+1) haben. Dann sollten wir die dim Ker von Ker(A-Ew*En)^2 betrachten aber ich weiss nicht in wiefern ich dann fortfahre. Kann mir da jemand bisschen Erklärung bringen?


Meine Ideen:
Danke schonmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »