Komplexes Wegintegral Null

Neue Frage »

Kundin Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexes Wegintegral Null
Meine Frage:
Hey,

Sei der Kreis um 0 mit Radius R. Zeige:



Meine Ideen:
Ich habe es so versucht:

, ,

als Parametrisierung des Kreisrandes.

Das dann ins Integral einsetzen wird allerdings durch die dritte Potenz sehr unschön, ich kann das nicht sinnvoll vereinfachen. Die polare Darstellung mit der e-Funktion ist auch nicht viel besser.

Wie löst man das am geschicktesten?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Sinnvoller ist, die Exponentialdarstellung des Weges zu verwenden, nämlich , das ist übersichtlicher. Danach einfach rigoros abschätzen. Beachte, dass . Wenn es nicht weiter geht, zeig uns, an welcher Stelle es scheitert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im übrigen ist es nicht wesentlich schwieriger, gleich für jedes Polynom mindestens zweiten Grades nachzuweisen.

Tatsächlich ist es sogar so, dass man ein findet, so dass für alle gilt - eine viel stärkere Aussage.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal 9000: Der übliche Weg, die zweite Aussage zu zeigen, ist aber glaube ich die erste + Residuensatz/Homotopieaussagen oder? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So genau kenne ich mich mit diversen Abstufungen der Residuensätze auch nicht aus. Eigentlich tut es m.E. auch bereits die Substitution in Verbindung mit dem Cauchyschen Integralsatz, denn dann bekommt man mit einer gebrochen rationalen Funktion , die im Nullpunkt keine Polstelle hat.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, nett. Dann umgeht man die erste Aussage.
 
 
Kundin Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Versuch, mit Abschätzungen ans Ziel zu gelangen:

, .



Damit hab ich gezeigt, dass es kleiner/gleich 0 ist, wobei ich R gegen unendlich gar nicht verwendet habe. Größer/gleich 0 ist es ja ohnehin, da ja alle Summanden im Bruch jeweils nichtnegativ sind, oder?

Was meint ihr dazu?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann komplexe Zahlen nicht abschätzen, es gibt keine Ordnung auf , du musst schon den Betrag des Integranden betrachten.
Kundin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wie komme ich nach



denn weiter? Ich meine, ist schon klar, aber wie kann ich da irgendetwas so vereinfachen, dass ich das verwenden kann?
Kundin Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jemand einen Ansatz geben, wie man hier weiterkommt?

Ich danke euch Augenzwinkern
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

. Den Rest machst du selbst.
Kundin Auf diesen Beitrag antworten »

Dein letzter Bruch ist doch gleich

.

Der Limes für R gegen unendlich des Integrals ist dann 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »