Wie Existenz eines solchen Vektors begründen?

Neue Frage »

DarkMath Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Existenz eines solchen Vektors begründen?
Meine Frage:
Ich habe hier folgende Aussage:



Offenbar ist die Aussage wahr. Aber wie kann man das begründen? Gibt es da einen "schönen" konstruktiven Beweis?

Meine Ideen:
Ansatz:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist die Aussage falsch, denn ich habe ein Gegenbeispiel.
DarkMath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Offenbar ist die Aussage falsch, denn ich habe ein Gegenbeispiel.


Danke, das habe ich übersehen. Wie sieht es aus, wenn ich zusätzlich Symmetrie von A fordere? Dann dürfte es kein Gegenbeispiel mehr geben. Hast du dann einen Beweistipp?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fallunterscheidung: für ein , wähle mit . Sonst ist ein , probiere mit an der Stelle und (oder so ähnlich, vielleicht musst du noch auf die Vorzeichen achten). Alle anderen Komponenten von kannst du 0 setzen.
DarkMath Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deinen Tipp!
Hier der ausformulierte Ansatz:

Setze und

Falls gilt:

Setze für alle mit . Dann gilt:\\


Der Fall ist mir aber noch nicht ganz klar.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ansatz für den ersten Fall war . Das funktioniert falls ein ist. Man muss das nicht mit ausrechnen, das war nur um meine Idee kurz zu formulieren.

Den 2. Fall kannst du ebenso berechnen, indem du alle bis auf einen Koeffizienten von auf setzt. Auch für diesen Fall muss man vermutlich den von 0 verschiedenen Koeffizienten durch dividieren.

Als "Beweis" genügt mir eine "plausible Berechnung":
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Für symmetrisches A kann man auch mit orthogonalem S und Diagonalmatrix D verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »