Kombinatorik

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Situation, wenn es einen Wurf mit zwei Würfeln gibt. Die Anzahl der Möglichkeiten der Augenpaare sind dann 36, das habe ich mit der Kombinatorik verstanden, wenn es jetzt aber darauf ankommt, eine Ereignis zu zählen, wie "Augenzahl des 1 Würfels ist eine 2", dann verstehe ich nicht, wie ich die Möglichkeiten mit der Kombinatorik bestimmen kann.

Meine Ideen:
Danke Leute
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Zitat:
Original von Blero

ich habe eine Frage zu der Situation, wenn es einen Wurf mit zwei Würfeln gibt. Die Anzahl der Möglichkeiten der Augenpaare sind dann 36


nein, es wird mit dem Würfelbecher geworfen, da gibt es nur

Kombinationen.

Zitat:
das habe ich mit der Kombinatorik verstanden, wenn es jetzt aber darauf ankommt, eine Ereignis zu zählen, wie "Augenzahl des 1 Würfels ist eine 2", dann verstehe ich nicht, wie ich die Möglichkeiten mit der Kombinatorik bestimmen kann


wenn du keine 2 Würfel hast, dann kannst du ersatzweise 2 x mit demselben Würfel würfeln. smile

Jetzt entstehen zwangsläufig geordnete Paare. Von den 36 Paaren streichst du alle die schon mal als ungeordnetes Paar vorkamen:

11,12,13,14,15,16
22,23,24,25,26
33,34,35,36
44,45,46
55,56
66
=21 Stück. Formel:

Lehrer diese 21 Ereignisse sind nicht mehr gleichwahrscheinlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »