Polynom in mehreren Variablen

Neue Frage »

fgw4tgrt Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom in mehreren Variablen
Meine Frage:
Hallo,
und zwar kann ich mir diese Formel nicht erklären. Ich möchte für einen Beweis ein Polynom f in n Variabeln darstellen. Der vor mir liegende Beweis verwendet die Darstellung:
f(x)=f(P)+\sum\limits_{k=1}^{n} (x_i-a_i)*g_i(x)
wobei g_i auch ein Polynom in n Variablen ist

Meine Ideen:
Es sieht dem Horner-Schema ähnlich, allerdings kenn ich dieses nur in einer Variablen.

Als begründung wurde die Taylorentwicklung angegeben. Aber wo ist dann das Restglied?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für beliebige stetig differenzierbare Funktionen kann man die Existenz solcher Funktionen (die dann im Allgemeinen keine Polynome sein müssen) so zeigen:



Dann definiert man .

( muss hier auf einem konvexen Gebiet definiert sein, damit der Funktionswert für alle Punkte auf der Geraden existiert.)

Du musst dir jetzt überlegen, warum die Polynome sind, falls ein Polynom ist. Und dazu schreibst du als sein Taylorpolynom im Punkt .

Edit: Mir fällt gerade ein, dass es auch einfacher geht, nämlich direkt mit dem Taylorpolynom.
Du klammerst aus allen Summanden, die den Faktor enthalten, diesen Faktor aus. Was dann in der Klammer stehen bleibt, ist dein . Mit den restlichen Summanden machst du das gleiche, dieses mal mit dem Faktor usw.
1234543 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es direkt über das Taylorpolynom versuche, bekomme ich die oben beschriebene Formel raus, aber was ist mit dem Restglied? das passt nicht in die Summe hinein
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch ein Polynom vom Grad , also ist das Taylorpolynom -ten Grades gleich , das Restglied ist 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »