Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Spiel über 10 Runden

Neue Frage »

Tbhx Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Spiel über 10 Runden
Hallo,
2 Personen spielen ein Spiel, bei dem derjenige gewinnt, der zuerst 10 Runden gewinnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 1 eine Runde gewinnt, ist ein Drittel (für Spieler 2 dementsprechend zwei Drittel).
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 1 das Spiel gewinnt?

Ich wollte es mit einer Bernoulli Kette probieren, aber ich weiß nicht wie ich ausdrücken kann, dass das Spiel ja endet, sobald ein Spieler 10 Runden gewonnen hat.

Danke im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Spiele einfach (nur gedanklich) weiter, und zwar exakt 19 Runden:

Dann hat nur genau einer der beiden 10 Runden oder mehr gewonnen, und das ist auch genau der, der zuerst 10 Runden gewonnen hat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »