Hornklauseln zu Logikgatter bilden

Neue Frage »

Heino Auf diesen Beitrag antworten »
Hornklauseln zu Logikgatter bilden
Guten Morgen!

Kurz noch mal zur Erinnerungen: Horn-Klauseln sind logische Ausdrücke der Form

, also Klauseln mit höchstens einem positiven Literal.

Äquivalent zu:

( entspricht der Negation)

(Also entspricht das zweite sowas wie "Es kann bellen und ist ein Haustier -> es ist ein Hund", und das erste entsprechend "es ist ein Hund oder es kann nicht bellen oder es ist kein Haustier").

Naja, soviel nur um es euch ins Gedächtnis zurückzurufen :P
Ich hab ein kleines Problem mit einer Übungsaufgabe aus der zugehörigen Literatur - "Beschreiben Sie die Funktionsweise der in Abb. 8.9 gezeigten Schaltung durch Hornklauseln".

Die Schaltung sieht so aus:
Eingänge x1 und x2 sind XOR-verknüpft, Ergebnis v1
Eingang x3 ist mit v1 NOR-verknüpft, Ergebnis y

Meine Hornklauseln dazu sehen bisher so aus:


Ist denke ich mal verständlich - a = "x1 und x2 sind 1", b = "x1 oder x2 sind 1".
Nur sind dies ja leider noch keine Horn-Klauseln, da sich rechts noch einige Negationen befinden - nur leider weiß ich nicht, wie man die "weg" kriegt. "Oders" kann man ja relativ einfach entfernen, indem man einfach zwei Klauseln aus ihr macht.

Danke im Voraus - habe leider absolut nichts dazu gefunden, wie man Hornklauseln aus "normalen" Klauseln bilden kann, allein schon weil es nicht mit allen geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »