Quotientenkriterium: Abschätzen nach oben

Neue Frage »

herbstfreundin Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenkriterium: Abschätzen nach oben
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Reihe gegeben: . Mein Prof hat bereits den Tipp gegeben, dass wir die Konvergenz dieser Reihe mithilfe des Quotientenkriteriums zeigen sollen. Es muss also gelten: mit . So ein q muss ich nun finden.

Meine Ideen:
Bisher habe ich folgende Rechnung gemacht: . Und an dieser Stelle komme ich leider nicht weiter! Wie muss ich diesen Bruch nach oben abschätzen, um ein q zu finden?
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientenkriterium: Abschätzen nach oben


und

.


Was kann man dann ueber abschaetzungstechnisch sicher sagen?
herbstfreundin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientenkriterium: Abschätzen nach oben
Vielen Dank für den Ansatz!! Ich habe jetzt folgendes aufgeschrieben: für . Damit sollte ich fertig sein. smile
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientenkriterium: Abschätzen nach oben
Mit der Monotonie geht es natuerlich auch. Alternativ haettest Du auch sagen konnen: Wenn , dann ist sicher fuer fast alle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »