Euklidische und nichteuklidische Geometrie

Neue Frage »

Strontini Auf diesen Beitrag antworten »
Euklidische und nichteuklidische Geometrie
Meine Frage:
Hallo,

als euklidische Geometrie stelle ich mir ungekrümmt, flach und als nichteuklidische Geometrie gekrümmt vor. Ist wirklich jede in irgendeiner Weise gekrümmte Fläche nichteuklidisch? Bsw. die Mantelfläche eines Zylinders, wo ich nicht verstehe, dass da das Parallelaxiom nicht gelten soll?
Und kann als typisch euklidisch die Gültigkeit der Formel zur Bestimmung der Innenwinkel von Polygonen gesehen werden ? (n-2)*180°? Und sobald es um nichteuklidische Geometrie geht, stimmt diese Formel nicht mehr, oder?

Vielen Dank für Antworten im Voraus :-)


Meine Ideen:
Meine Idee: als euklidische Geometrie stelle ich mir ungekrümmt, flach und als nichteuklidische Geometrie gekrümmt vor. Jede gekrümmte Fläche ist als nichteuklidisch anzusehen und dadurch ausgezeichnet, dass die Innenwinkelsumme solcher Flächen größer oder kleiner ist als (n-2)*180°.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »