Ableitung eines Integrals

Neue Frage »

Queiser Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung eines Integrals
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich habe im Buch eine Lösung zu einer Aufgabe gefunden, wo gesagt wird, dass ist.


Meine Ideen:
Es hieß zwar, dass der HS der Integralrechnung

und die Produktregel

zur Anwendung kommen, aber ich komme nicht auf diese Lösung.
Ich habe:

Ich weiß nicht, wo hier die Produktregel zum Einsatz kommen soll, da ja nie zwei Terme, die von x abhängen, im Produkt stehen.
Ich wäre über Hilfe erfreut.

Gruß Queiser
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na du siehst das aber kompliziert. Betrachte doch einfach eine Stammfunktion von , d.h., eine Funktion mit der Eigenschaft (du hast sicher noch was über vorausgesetzt, mutmaßlich Stetigkeit - das sichert die Existenz einer solchen Stammfunktion). Laut HS gilt dann

.

Und das leite jetzt nach ab. Produktregel wird hier nicht benötigt.
Queiser Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, HAL 9000. (Das Nummernschild kenn ich doch verwirrt )

Ja, die Stetigkeit war gegeben, stimmt.
Na da hab ich offensichtlich noch ein Verständigungsproblem von Stammfunktionen.
Hilf mir trotzdem bitte nochmal auf die Sprünge.
Ich muss/kann mir also meine Stammfunktion so zurechtlegen, dass ist? In wie weit wäre dann Ableitung nach x gleich meinem ?
Bzw. wie wird aus >>> ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Queiser
Bzw. wie wird aus >>> ?

Indem man einsetzt. smile

Die Stammfunktionseigenschaft bezieht sich nicht auf irgend ein festes , sondern auf alle . Insbesondere eben auch auf .
Queiser Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht, ich hab es wirklich zu kompliziert gesehen. Hammer

Danke!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »