Komplexe Exponentialfunktion

Neue Frage »

asdfghi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Exponentialfunktion
Die Definition ist: mit .

Weiterhin ist: .
Meine Frage ist einfach, was das "i" in der Definition des Sinus soll. Wozu braucht man es, was soll es bedeuten? Das nur der Imaginäranteil eingesetzt werden kann? Aber Definitionsbereich von ist doch ganz .
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte erwähnen, dass diese Definition des Sinus nur für reelle gültig ist.

Bei dem handelt es sich um die imaginäre Einheit.

Die Frage, was das in der Definition des Sinus soll ist irgendwie nicht besonders sinnvoll um ehrlich zu sein.

Genauso könntest du fragen, was die obere Summengrenze in der Definition der Exponentialfunktion soll, warum definiert man nicht einfach ?

Die Antwort auf beide Fragen ist: Es fand halt jemand spannend, genau diese Funktion zu betrachten, wo in der Definition ein auftaucht. Wie sich herausstellt, hat diese Funktion dann schöne Eigenschaften, so dass die Definition sinnvoll ist.

Wenn man das weglässt, erhält man eben eine andere Definition. Niemand verbietet einem, dieser auch einen Namen zu geben, aber derjenige, der sich die Definition ausgedacht hat, wollte nunmal diese Definition. Was gibt es über Definitionen zu argumentieren?
asdfghi1 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. ich kann einfach komplexe Zahlen einsetzen: ? ich war mir halt nicht sicher, ob ich nur den Imaginärteil einsetzen darf.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

In die Exponentialfunktion kannst du jede beliebige komplexe Zahl einsetzen, sie ist ja auf ganz definiert. Das Ergebnis, was herauskommt, ist wieder eine komplexe Zahl und von dieser kannst du immer den Imaginärteil betrachten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das in bedeutet nicht, das man nur den Imaginärteil von Argument einsetzt, sondern dass man vom komplexen Ergebnis den Imaginärteil nimmt!

Es sei aber nochmal der Hinweis von Clearly_wrong beachtet, dass nur für reelle gleich ist, für echt komplexe wie etwa dein stimmt das nicht. Für beliebige komplexe muss man dann schon mit operieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »