Textgleichung Alter bestimmen

Neue Frage »

Ninsen Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung Alter bestimmen
Meine Frage:
Hallo

Ich benötige bei einer Aufgabe dringend Hilfe. Das ergebnis habe ich bereits aber dazu die Gleichung zu finden ist etwas schwer.
Aber hier erstmal die Aufgabe um die es geht:

" Erna ist 50 Jahre älter als Lisaund doppelt so alt wie Karin. Zusammen sind die 3 Frauen 100 Jahre alt. Wie alt sind die Frauen? "

Natürlich habe ich schon viel versucht und doch habe ich immer das falsche ergebnis raus.
Ich brauche die Lösung in einer Gleichung.

Vielen Dank im Vorraus





Meine Ideen:
Angefangen habe ich so:
Erna = x+50
Lisa = x
Karin = ? ich dachte 2x aber das passt nicht.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

E = L + 50

E = 2*K

E+L+K = 100

3 Gleichungen, 3 Unbekannte.
ninsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt im Netz geschaut und eine ähnliche aufgabe gefunden.

Die lösung wäre demnach :

x+50+x+(x+50)/2 = 100
2x+100+2x+x+50 = 200
5x + 150 =200 /-150
5x = 50 / : 5
x = 10

So es stand dabei man soll alles mal 2 nehmen. Es wurde auch alles bis auf die Klammer * 2 genommen, aber wieso das in der Klammer nicht und wieso wurde auch die 100 * 2 genommen?

Liebe grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ninsen
Ich habe jetzt im Netz geschaut und eine ähnliche aufgabe gefunden.

Die lösung wäre demnach :

x+50+x+(x+50)/2 = 100


also

jede Seite wird mal 2 genommen , bei Summen dann jeder Summand, beim Bruch kann man dann kürzen - und das war letztlich der Sinn der Aktion: Brüche entfernen!

Im Großen gesehen wird eine Gleichung durch Multiplikation mit dem Hauptnenner bruchfrei.
Hier war der HN eben nur die 2 Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
also
...

Das stimmt leider nicht, es wurde bei der Addition auf die dritte Person (Lisa) vergessen.
Richtig ist







mY+
Ninsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok das klingt logisch, ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »