Stetigkeit - Seite 2

Neue Frage »

Mathe12346 Auf diesen Beitrag antworten »



Ich verstehe nicht, wie ich weiter machen soll?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Besser so:


Jetzt bilde den Grenzwert durch Einsetzen des Grenzwerts von r_n.

Inzwischen habe ich mir überlegt, daß man nicht unbedingt den Umweg über die Polarkoordinaten machen muß (siehe mein EDIT oben). Schaden tut es aber auch nicht. smile
Mathe12346 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert wäre doch dann .
Das verstehe ich noch nicht ganz, warum ich das für alle Folgen gezeigt habe?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe12346
Der Grenzwert wäre doch dann .

Ja, bzw. .

Und das gilt für alle Folgen, die gegen (x_0, y_0) konvergieren. Sonstige Einschränkungen bezüglich der Folgen haben wir ja nicht gemacht.
Mathe12356 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke. Aber warum gilt das für alle Folgen. Wieso kann man sagen dass x_n,y_n gegen x_0,y_0 gehen.
In welchen Fall würde sowas nicht funktionieren. Kann man irgendwas an der Aufgabe ändern, damit das nicht geht nur zum Verständnis. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe12356
Wieso kann man sagen dass x_n,y_n gegen x_0,y_0 gehen.

Das ist eben die Bedingung bei der Stetigkeit mittels Folgen. Man betrachtet da ausschließlich nur Folgen (x_n, y_n), die gegen den zu untersuchenden Punkt (x_0, y_0) konvergieren. (Andere Folgen sind uninteressant.)
Für die Folge (x_n, y_n) betrachtet man nun die Folge der zugehörigen Funktionswerte f(x_n, y_n). Wenn diese Folge gegen f(x_0, y_0) konvergiert, nennt man die Funktion f stetig.
 
 
Mathe12356 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man die Aufgabe so abändern, dass das nicht geht ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, irgendwie kann man jede Funktion so abändern, daß sie unstetig wird. Insofern ja, man könnte die Aufgabe entsprechend abändern. Welche Erkenntnis man daraus gewinnt, ist eine andere Frage.
Mathe12356 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur sehen, was dann passiert und inwiefern der Nachweis über Folgen nicht funktioniert.
Was meintest du mit den Bildern von x_n,y_n ?
Was machen die?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe12356
Was meintest du mit den Bildern von x_n,y_n ?

Verstehe die Frage nicht. Bitte formuliere sie etwas ausführlicher.
Mathe12346 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, was du in deinem Beitrag als Edit hinzugefügt hastsmile

Zitat:
im Grunde geht es auch ohne Polarkoordinaten. Man muß ja "nur" schauen, was die Bilder f(x_n, y_n) einer konvergenten Folge (x_n, y_n) machen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, bei der Folgenstetigkeit muß man nun mal die Folge der Bilder f(x_n, y_n) untersuchen. Konvergiert diese gegen f(x_0, y_0) für alle gegen (x_0, y_0) konvergente Folgen (x_n, y_n), dann ist f stetig. Also muß man sich eben die Folge f(x_n, y_n) etwas näher anschauen. smile
Mathe12346 Auf diesen Beitrag antworten »

Das haben wir ja für die 1. Aufgabe ja egtl so schon gezeigt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Insofern ist die Sache ja auch erledigt. Augenzwinkern
Mathe12346 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank klarsoweit für deine tolle Hilfe smile Freude

Ich werde mich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen Big Laugh Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »