Optimierung des Umsatzes

Neue Frage »

Geronima Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung des Umsatzes
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ein Käufer beauftragt eine Agentur für ihn zu werben mit einem Volumen von 10 Mio Euro auf das insgesamt Rabatt von 20% gegeben werden soll. Zusätzlich wird eine Pauschale von 15% und eine weitere Vergütungsart noch auf verschiedene Werbeformen raufgerechnet. Anschließend muss die Agentur noch einen prozentualen Umsatzanteil pro Werbeform an einen Partner abtreten.



Meine Ideen:
Ich habe noch ein Bild angehängt das die verschiedenen Pauschalen je nach Werbeform aufzeigt und wie die 10 Mio Euro auf die einzelnen Werbeträger verteilt werden. (--- das Feld in der ich die Pauschale und Vergütung abgezogen habe, stammt von mir und ich weiß nicht genau, ob das so richtig ist)

1. Da der Kunde 10 Mio Euro ausgeben will und 20% Rabatt bekommen möchte, heißt das im Umkehrschluss, dass 2 Mio Euro von den einzelnen Werbeformen abgezogen werden müssen
2. Der Rabatt wird schon von den jeweiligen Summen (die im Dokument sind) abgezogen + die Vergütung und die Pauschale werden von den Summen abgezogen.
3. Ich habe lediglich ausgerechnet wie viel nach Zusammenrechnen der Pauschale und Vergütung noch von der Gesamtsumme übrigbleibt.

Wie genau errechne ich aber jetzt wo ich welchen Rabatt geben sollte um als Anbieter am meisten Umsatz am Ende übrig zu haben? Die jeweiligen Pachten sind ja auch immer unterschiedlich und ziehen mir vom Umsatz (also nach Verrechnung des Rabatts, der Pauschale und der Vergütung) auch ne Menge ab.

Ich bin der Meinung dass es hier bestimmt eine Formel geben muss, die mir zeigt wie ich am meisten Umsatz behalte.

Gibt es vielleicht auch zwei Ansätze? Also einmal der größtmögliche Umsatz und vielleicht eine Option bei der der Kunde weniger zahlen muss und somit Kundenzufriedenheit geboten wird?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »