Bestätigung mittels vollständiger Induktion

Neue Frage »

Olamio Auf diesen Beitrag antworten »
Bestätigung mittels vollständiger Induktion
Meine Frage:
Im beigefügten Bild sieht man zwei Gleichungen, welche durch die vollständige Induktion bestätigt werden sollen. Aufgabe b) ist ziemlich leicht, jedoch stellt a) ein kleines Problem für mich dar. Kann mir jemand den vollständigen Lösungsweg zeigen?

[attach]44669[/attach]

Meine Ideen:
Ich konnte bereits im Induktionsanfang "beweisen", dass die Gleichung für den Fall n=0 als auch n=1 funktioniert. (Also wurde bestätigt)

Dann folgerte ich: ist richtig für eine(!!!) Zahl , somit müsste also auch funktionieren (Induktionsschritt). Weiter komme ich schon, ich vermute aber, dass es hier bei mir scheitert, da ich mir nicht sicher bin wie ich die Gleichung genau einzustellen habe.



oder

?

(Ich komme aber selbst bei beiden Gleichungen nicht weiter...)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ersteres. Und wie immer den letzten Summanden abspalten, dann stimmt schon einmal das in der Summe. Und dann kann man noch das im Exponenten von durch loswerden. Dann kann man fleißig Induktionsvoraussetzung einsetzen und vereinfachen.
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestätigung mittels vollständiger Induktion
Zitat:


Genau das musst du zeigen. Nach IV gilt ja




Fang doch mal so an:



Jetzt muss du als nächstes:

1) das letzte Summenglied abspalten

2) IV anwenden

3) alles zusammenfassen und fertig.
Olamio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestätigung mittels vollständiger Induktion

=

Dann beiden Seiten mit b multiplizieren.

=

=

Dann () zu beiden Seiten dazuaddieren.

=

()

=

Nun erweitert man mit .

=

=

=


Und weiter?
(Unser Ziel ist es ja die rechte Seite so aussehen zu lassen als wenn wir einfach nur das in durch ersetzen würden)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestätigung mittels vollständiger Induktion
Es muss heißen . D.h. du musst statt dazu addieren.
Olamio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestätigung mittels vollständiger Induktion
Stimmt, Dankeschön!
Ich habe es jetzt dank eurer Hilfe gelöst!
Vielen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »