L'Hospital und Taylorpolynom

Neue Frage »

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »
L'Hospital und Taylorpolynom
Meine Frage:
Eigentlich habe ich eine Frage zum Taylorpolynom, baue aber noch eine Frage über L'Hospital ein, da ich hier grade am hängen bin.

L'Hospital:

Grenzwert berechnen von
Als Hinweis ist hier gegeben, wir sollen L'Hospital anwenden nach einer Substitution.


Taylorpolynom:

Wir betrachten die Funktion

a) Berechnen Sie das Taylorpolynom dritten Grades der Funktion in
b) Geben Sie an, wie im falle von Aufgabenteil a) das Restglied aussieht. (Sie müssen hierzu den Punkt nicht extra bestimmen)
c) Geben Sie mit Hilfe des Satzes von Taylor an, wie groß der Approximationsfehler höchstens werden kann, wenn wir die Funktion nur auf dem Intervall betrachten.

Meine Ideen:
L'Hospital:

Ich denke mal man wird hier irgend eine Substitution mittels machen aber ich sehe noch nicht das genaue Ziel Big Laugh Ich würe es wenn dann irgendwie probieren mit und was mich dann zu Aber eigentlich bringt mich doch das ganze mit dem Logarithmus gar nicht weiter oder? Der ist ja für 0 nicht definiert... Bzw. dürfte ich vorher zeigen das ich L'Hospital anwenden darf und dann substituieren und dann ableiten? Wobei ja auch beim Ableiten hier der Logarithmus nicht entfällt ? Fazit ich mach etwas Falsch Big Laugh

Taylorpolynom:

Das ist ganz frisch und ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, was das ganze angeht.

a)
Was ich weiß, für das Taylorpolynom 3-ten Grades brauche ich auf jedenfall die 1-,2-,3te Ableitung also



schöne Ableitungen übrigens Big Laugh

Unser Entwicklungspunkt ist die 0 also ergibt sich




auch sehr schön^^

Jetzt


Stimmt das so?

b)
Das mache ich jetzt wohl über Lagrange oder? Also mit



Jetzt bin ich aber überfragt da ich das weitere Prozedere noch nicht so verstanden habe... Wenn ich aber das jetzt gemacht habe, sollte die c) auch relativ daraus folgen oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: L'Hospital und Taylorpolynom
Zum Grenzwert: Substituiere .

Taylor: a) Stimmt. Offenbar ist und damit .

b) Stimmt, dein ist bloss das der Aufgabenstellung.

c) Wichtig ist, dass . Damit ist offensichtlich was ist. Es bleibt also das Restglied abschzuschätzen, wobei und ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »