Kreismittelpunkt bestimmen

Neue Frage »

sina07 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreismittelpunkt bestimmen
Meine Frage:
Bei einer Schnitzeljagd starten drei Gruppen an den Gekennzeichneten Punkten A(0,0) B(7,17) C(7,-17)

Bestimmen Sie die Koordinaten des Ziels Z, wenn alle drei Gruppen durch gleichgroße Entfernung von Start und Zielpunkt gleiche Siegchancen haben sollen.

Meine Ideen:
Wie funktioniert der genau Rechenweg?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese aufgabe?
schneide die 3 Kreise und finde r oder einfacher:
bestimme den Umkreismittelpunkt des (gleichschenkeligen) 3ecks, warum wohl Augenzwinkern
susi1998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese aufgabe?
Sehr gut. Darauf bin ich auch vorhin gekommen.
leider weiss ich gar nicht wie man den Mittelpunkt von 3 Punkten geschweige denn eines kreises berechnet.

im buch steht was mit mittelsenkrechten..hab das wort noch nie gehört haha...
bin echt am verzweifeln
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wer ist am Verzweifeln ?

Doppelte accounts sind nicht gestattet , falls ich recht habe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@susi1998: Wenn nichts dagegen spricht, wird sina07 demnächst gelöscht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese aufgabe?
Zitat:
Original von susi1998
Sehr gut. Darauf bin ich auch vorhin gekommen.
leider weiss ich gar nicht wie man den Mittelpunkt von 3 Punkten geschweige denn eines kreises berechnet.

im buch steht was mit mittelsenkrechten..hab das wort noch nie gehört haha...
bin echt am verzweifeln


verzweifelt aber für mich zu schnoddrig, um weiter zu helfen
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

B und C liegen symmetrisch zur x -Achse und A "liegt" drauf.
Das vereinfacht die Sache erheblich. Der gesuchte Punkt muss also links von x=7 liegen und rechts von A.
Wenn man einen variablen Punkt nimmt, dann muss gelten.

Für käme der Satz des P. in Frage.

zu BC ist die x-Achse Mittelsenkrechte ( = Symmetrieachse ) geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mittensenkrechte nennt man auch "Streckensymmetralen", also die Normale durch den Mittelpunkt der Strecke.
In deinem Beispiel ist - wegen der besonderen Angabe - die x-Achse bereits eine dieser Mittensenkrechten. Also brauchen wir nur noch eine zweite.
Nimm z. B. jene der Strecke AB: In deren Mittelpunkt (wie berechnet sich dieser?) errichte eine Gerade mit der Steigung -1/k, wobei k die Steigung der Strecke AB ist.
Der Schnittpunkt der beiden Mittensenkrechten ist der gesuchte (Kreismittel)Punkt.

Hilft dir dies mal so weit?

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Der gesuchte Punkt muss also links von x=7 liegen ...

Nein, das muss er nicht und er tut es hier in diesem Fall auch nicht (der Umkreismittelpunkt kann durchaus auch außerhalb des Dreieckes liegen).
-----------------
Ansonsten ist der Lösungsweg von Dopap für die Berechnung von tatsächlich etwas einfacher als der Weg über den Schnittpunkt der Geraden.





mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Der gesuchte Punkt muss also links von x=7 liegen ...


verwirrt Das ist falsch. Da hatte ich wohl ein Bild im Kopf mit einem kleinen Abstand BC.
Sorry

Dem "Quadrat ist es aber egal" ob nun (7-m) oder (m-7) angenommen wurde. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »