Endlichkeit eines Integrals

Neue Frage »

57BB Auf diesen Beitrag antworten »
Endlichkeit eines Integrals
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes zeigen:

Sei ein positives endliches Borelmaß mit Kompaktem Träger Zeige
für alle

Kann mir jemand helfen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze Fubini und die Tatsache, dass unabhaengig von beschraenkt ist. (Oder etwas schwaecher: lokal beschraenkt bleibt).
57BB Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist von beschränkt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, weil beschraenkt ist fuer alle . Man kann mit Polarkoordinaten den exakten Wert angeben. Dann bleibt nur zu zeigen, dass das Integral durch eins der obigen Form beschraenkt ist. (Ich sehe gerade zwei Moeglichkeiten, mit einer Abschaetzung deutlich staerker als die andere, aber beide stark genug um die Aussage zu folgern).
57BB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das so beginnen:



Setze , so gitl


Ich komm nicht weiter
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte an die Holzhammer-Abschaetzung gegeben durch oder die etwas subtilere durch . Diese ist subtiler, weil es benutzt, dass der Integrand "monoton faellt".
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »