Fixkosten einbeziehen?

Neue Frage »

batista2198 Auf diesen Beitrag antworten »
Fixkosten einbeziehen?
Meine Frage:
Die Frage ist recht kurz und knapp.

Ich nehme Beispiele, weil diese sich leicht übertragen lassen.

1. BEISPIEL.
Gegeben: Grenzkostenfunktion ist gegeben. Fixkosten = 100 ?
Produktion wird in Mengen zu 50 kg und 50 ? Einheiten betrachtet.

Stückkostenfunktion berechnen.

Meine Ideen:
Grenzkosten kv(x) -> variable Kostenfunktion Kv(x)

var. Kostenfunktion ausgerechnet, es kommt etwas in der Form raus:
Kv(x) = ax³ + bx² + cx² + C
(C ist der Faktor welcher anfällt beim bilden der Stammfunktion der wie das Ding heißt)

Ich weiß: var. Kostenfunktion + Fixkosten = Kostenfunktion.

ABER !!! Rechne ich die gegeben 100 ? einfach drauf ?
Oder beachte ich die Prduktionseinheiten, sprich 1 Einheit = 50 ?
somit wäre 100/50 = 2 und das wären meine eigentliche Kostenfunktion

Worauf ich hinaus will:
Kv(x) = ax³ + bx² + cx² + 2
ODER
Kv(x) = ax³ + bx² + cx² + 100
?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es, wenn ich Dich an die Definition erinnere, dass Fixkosten unabhängig von der Produktionsmenge anfallen?
batista2198 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Reicht es, wenn ich Dich an die Definition erinnere, dass Fixkosten unabhängig von der Produktionsmenge anfallen?


Dann dürfte die betrachtete 50 €-Einheit nicht relevant sein für das Problem.

Ich gehe nun davon aus, dass Kv(x) = ax³ + bx² + cx² + 100 richtig ist. Eine entgültige Bestätigung wäre dennoch gut :P
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht, da Kv die variablen Kosten angibt. Da haben fixe Kosten nichts zu suchen. Vermutlich geht es Dir um K(x).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »