Exponentialgleichungen mit e

Neue Frage »

97erMercedesBaum Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichungen mit e
Meine Frage:
Unser Mathelehrer hat uns als HA diese Aufgabe gegeben. Wir sollen sie lösen, und Kandidaten, die Kippe stehen (so wie ich), sollen sie vorrechnen. Leider fällt mir aber absolut kein Lösungsansatz ein, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Die Gleichung lautet wie folgt:

(5)^2x = (25)^(x-1) + e^(3x+2)

Meine Ideen:
Nicht wirklich viele ... die einzige, die ich habe, ist, dass 25=5² und das man dann zumindest schon mal 2 gleiche Basen hat ... aber da kann man ja noch keinen Exponentenvergleich machen, weil e drin ist ...
G180717 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichungen mit e
Verwende:

25^(x-1)= 5^(2x-2)

e^(3x+2)= e^(3x)*3^2

Fasse alle 5^(2x) zusammen, bringe alle Terme mit x auf eine Seite, Rest auf die andere, dann Potenzgesetz anwenden.
97erMercedesBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort!

Aber ich hab nen Fehler gemacht traurig

Die ursprüngliche Gleichung lautet

5^(2x)=25^(x-1) * e^(3x+2)
G180717 Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere durch 5^(2x-2).
97erMercedesBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Als Lösung kommt dann final: x= (ln(25)-2)/3 raus. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt; allerdings kann man dies letztendlich noch als (entsprechend gerundete) Zahl berechnen!

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »