Polynomfunktion

Neue Frage »

2802888455723 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomfunktion
Meine Frage:
Eine Polynomfunktion g hat den Grad vier und die Nullstellen x1=-2; x2=3; x3=4; x4=-0,25. Außerdem verläuft der Graf von g durch den Punkt P(5|-147). Bestimme eine Funktionsgleichung von g.

Meine Ideen:
Man muss auf eine Funktion mit

ex^4+dx³+cx²+bx+a=g(x) kommen.
Aber wie komme ich darauf? Weitere Ideen habe ich nicht, außer vielleicht ein LGS aufzustellen, aber das hätte dann 5 Variablen und ich glaube nicht, dass das die richtige Lösung ist Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du vier Nullstellen hast, solltest du eine Faktorisierung des Polynoms ansetzen:



Und den noch unbekannten Parameter bestimmst du durch die Punktprobe für . Das geht ganz schnell.

Und wie sagte bereits Gorbatschow nicht: Wer zu früh ausmultipliziert, wird später bestraft.
2802888455723 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Die Endgleichung lautet dann:

g(x)-2x^4+9,5x³+6,5x²-47x-12

... Ausmultipliziern macht Spaß Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »