Integral mit Potenzreihe entwickeln

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Potenzreihe entwickeln
Hallo zusammen,

Ich soll das Integral näherungsweise berechnen und dazu eine Potenzreihe verwenden.



Ich weiß, dass man jetzt die Sinusreihe nehmen könnte und dann gliedweise durch x dividiert.

Aber warum kommt man mit dem normalen Weg nicht auf die gleiche Lösung?

Ich würde jetzt einen Entwicklungspunkt nehmen x0 = 0 und nach MacLaurin die Potenzreihe aufstellen.

Die Ableitungen sind dann:

0 Ableitung


1 Ableitung


2 Ableitung


Aufstellen der MacLaurin Reihe:


Leider sieht man jetzt sehr schnell, dass alles 0 wird, da die Brüche 0 sind. Mir stellt sich jetzt die Frage, warum funktioniert das nicht? Muss der Entwicklungspunkt anders aussehen?


Wenn man die MacLaurin Reihe dann hätte, könnte man diese Integrieren und die Grenzen einsetzen...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo KonverDiv,

Zitat:
Leider sieht man jetzt sehr schnell, dass alles 0 wird, da die Brüche 0 sind.


Ah ja, da würde ich nicht zustimmen. erstmal sind diese Ableitungen natürlich nur für gültig. Du kannst schließlich nicht durch Null dividieren. Man kann allerdings argumentieren, dass die betrachtete Funktion glatt in den Nullpunkt fortsetzbar ist und daher die Ableitung in Null als Grenzwert der Ableitungen gegen Null berechnet werden kann.

Warum aber sollte gelten?

Um auf deine Frage zurückzukommen: Man kann diesen anderen Weg sehr wohl gehen, man darf dann nur nicht fälschlicherweise denken, dass irgendwelche Terme gleich Null sind, die es in Wahrheit nicht sind. Wirklich schöner werden die höhreren Ableitungen natürlich auch nicht. Du siehst also, es ist sinnvoll, stattdessen die Potenzreihe des Sinus zu verwenden.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, super. Danke für deine Antwort.

Ich finde das gerade hochinteressant.

Wenn ich sage für x>0 bsp x0 = 1 könnte ich dann doch das Polynom (Taylorreihe) entwickeln oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, könntest du, aber einfacher wird es dadurch auch nicht. Auch bei der Entwicklung um hätte es sich um eine Taylorreihe gehandelt.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, das beantwortet dann aber meine Frage sehr gut.

D.h. es ist mit x0 = 1 zwar machbar aber nicht so schön wie mit der Sinus Potenzreihe gekürzt mit x?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
 
 
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist alles geklärt! Super! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »