Integral im Komplexen berechnen

Neue Frage »

dr.e.l. Auf diesen Beitrag antworten »
Integral im Komplexen berechnen
Meine Frage:
Folgendes Integral:



mit und .

Man soll zeigen, dass es existiert und es berechnen.

Meine Ideen:
Ein Tipp ist gegeben: soll man entlang des Einheitskreises integrieren.

Von der Aufgabe hab ich keinen Schimmer. Wieso soll man über diesen Ausdruck integrieren? Was hat er mit dem obigen Integral zu tun?
Und wie zeigt man, dass es überhaupt existiert?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung!!

Viele Grüße

dr.e.l.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach tun, was vorgeschlagen wird. Ist nämlich der positiv orientierte Einheitskreis, so gilt:



Das sieht man, wenn man die Standardparametrisierung einsetzt und die bekannten Zusammenhänge zwischen der komplexen Exponentialfunktion und den trigonometrischen Funktionen verwendet (Tip: nach dem Parametrisieren den Bruch mit erweitern und im Nenner ausmultiplizieren).

Das komplexe Kurvenintegral links kann mit dem Residuensatz leicht ermittelt werden. Zu seiner Berechnung kann man sich auf den Fall beschränken, denn offenbar geht der Integrand in sich über, wenn man durch substituiert. Den Wert im Fall erhält man daher, indem man im Ergebnis für ebenfalls durch substituiert.
dr.e.l. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, die Gleichheit der obigen Integrale konnte ich auch nachrechnen.

Allerdings habe ich Probleme bei der Berechnung des linken Integrals. Den Residuensatz kenne ich leider nicht. Ich kenne aber die Cauchyche Integralformel. Geht es damit auch? Es wäre dafür ja gut, den Bruch zu zerlegen, sodass man dann zwei Integrale hat, die man jeweils mit der Formel berechnen kann. Aber wie kriege ich das hin...?
Und inwiefern muss ich hier die Fälle |a|<1 oder |a|>1 unterscheiden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch mit der Cauchyschen Integralformel:



Hierbei ist eine einfache geschlossene Kurve, die sich einmal um herumwindet, und auf mitsamt dessen Innerem holomorph. Und jetzt vergleiche dies im Fall mit

dr.e.l. Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Wert des linken Integrals ?

Aber wieso brauche ich hier 0<|a|<1?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt.

Für windet sich der Einheitskreis nicht um , sondern um einmal herum. Du kannst das Integral ebenso mit der Cauchyschen Integralformel berechnen, indem du die Rollen der Faktoren im Nenner des Integranden vertauschst. Oder du kannst, wie ich das bereits ausgeführt habe, die für die Funktion



offensichtlich gültige Funktionalgleichung verwenden.

Wie auch immer du es anstellst, du solltest für zur selben Formel kommen, nämlich welcher?
 
 
dr.e.l. Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, dass a und 1/a vertauschbar sind.

Wieso windet sich der Einheitskreis für |a|>1 nicht um a, sondern um 1/a?

Und die Formel hab ich doch schon (umgestellt) angegeben, einfach eingesetzt in die Cauchysche Integralformel.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dr.e.l.
Wieso windet sich der Einheitskreis für |a|>1 nicht um a, sondern um 1/a?

Merkwürdige Frage ...
Wie kann sich der Einheitskreis um eine Zahl herumwinden, die nicht im Einheitskreis liegt ( !!!) ?

Zitat:
Original von dr.e.l.
Und die Formel hab ich doch schon (umgestellt) angegeben, einfach eingesetzt in die Cauchysche Integralformel.

Die von dir angegebene Formel gilt nur für , für sieht sie leicht anders aus. Wie man sie ermittelt, dafür habe ich dir in meinem vorigen Beitrag zwei mögliche Wege aufgezeigt.
dr.e.l. Auf diesen Beitrag antworten »

War vorhin kurzzeitig verwirrt. Jetzt ist mir aber alles klar.

Für |a|>1 ergibt das linke Integral

(sprich, das Vorzeichen ist vertauscht).

Damit muss man diese Ergebnisse nur noch durch -ai teilen und das ursprüngliche Integral ist gelöst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »