Schiefe Asymptote bei (x²-4)/(|3x|-2))) ?

Neue Frage »

sumsn Auf diesen Beitrag antworten »
Schiefe Asymptote bei (x²-4)/(|3x|-2))) ?
Meine Frage:
Aufgabenstellung ist die Kurvendiskussion der Funktion
f(x) = (x²-4)/(|3x|-2)))

habe in meinem Mathematikskript die Anleitung zur Berechnung von schiefen Asymptoten bzw. zum Gegenbeweis deren Existenz wie folgt:

1. Schritt: existiert ein k:= lim (x-> inf) f(x)/x ?
ja: zu Schritt 2, nein: es gibt keine schiefe Asymptote
2. Schritt: existiert ein d:= lim (x-> inf) [f(x)-kx] ?
ja: schiefe Asymptote ist y=kx+d nein: es existiert keine schiefe Asymptote

alles analog für x gegen minus unendlich

Meine Ideen:
Ich habe nun aber für x gegen unendlich k=1/3 und d=2/9 gefunden,auch für x gegen minus unendlich (-1/3)

also müsste laut dieser Definition die schiefen Asymptoten existieren, was aber dem Graphen zufolge nicht sein kann...auch nach Wolfram alpha Überprüfung gibt es scheinbar keine schiefen Asymptoten

eine Wikipedia Defininion wär lim (x->unendlich) [f(x) - p(x) ] = 0, wobei p(x) die Asymptote kx+d ist

auch hier bekomme ich den GW=0, was ein Beweis für die Existenz der schiefen Asymptote ist...kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen, was ich übersehen habe?

Lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiefe Asymptote bei (x²-4)/(|3x|-2))) ?
Verstehe jetzt das Problem nicht.



Das sich doch sehr asymptotisch aus. smile
falcoskatze Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort smile

naja, der Graph sollte sich einer schiefen Asymptote doch von beiden Seiten nähern, was hier nicht der Fall ist? (Graph angehängt)

Überdies gibt es laut Wolfram Alpha keine schiefe Asymptote für diese Funktion - ich würde dies nun aber gern mathematisch beweisen verwirrt
falcoskatze Auf diesen Beitrag antworten »

ahja und nicht wundern - mein Benutzername ist anders, da ich mich eingeloggt habe während ich den Beitrag als sumsn erstellt habe

Kein Problem, der User sumsn wird dann demnächst wieder gelöscht. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine lineare Asympote , die gleichzeitig

und

efüllt, damit hast du Recht. Ich würde aber zwei lineare Funktionen mit

und

durchaus auch als schiefe Asymptoten bezeichnen, d.h., auf jeder Seite eine eigene - und sowas gibt es hier! Deine Definition scheint mir also sehr eng gefasst.
falcoskatze Auf diesen Beitrag antworten »

aaaalles klar - mir war die Definition einer Asymptote scheinbar nicht ganz bewusst, dachte sie muss für x gegen unendlich und gegen minus unendlich gleich sein Hammer

das hat mir sehr weitergeholfen, danke! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »